offizieller Partner von 23 Banken

Ihr Ratgeber

Autokredit trotz befristetem Vertrag

Die Chancen auf einen Autokredit trotz befristetem Vertrag sind gar nicht mal so schlecht wie man immer gerne denken mag. Viele Menschen haben die Einstellung, dass ein Kredit generell nur dann aufgenommen werden kann, wenn man einen unbefristeten Arbeitsvertrag vorweisen kann.

Im Prinzip ist diese Denkweise auch richtig. Doch es gibt auch Möglichkeiten, diesen unbefristeten Vertrag zu umgehen und einen Kredit mit einen Autokredit trotz befristetem Vertrag aufzunehmen. Wie dies geht und was man dafür tun muss, erfahren Sie hier.

Wieso eigentlich nur unbefristet?

Die einhellige Meinung vieler Verbraucher ist, dass man einen Autokredit nur dann aufnehmen kann, wenn man einen unbefristeten Arbeitsvertrag hat. Die Banken sehen dies schließlich als eine der wichtigsten Sicherheiten an und werden ohne diesen Vertrag keinen Kredit vergeben. Im Prinzip stimmt dies auch so. die Banken vergeben nämlich wirklich nur dann einen Kredit, wenn dieser abgesichert werden kann. Zum Beispiel mit einem Arbeitsvertrag.

Dieser muss aber nur für die Laufzeit des Kredites befristet sein. Was danach ist, ist der Bank eigentlich egal, da sie dann kein Geld mehr vom Kreditnehmer bekommt und sich für dessen finanzielle Belange auch nicht mehr interessieren muss. Ist man also in der Lage, den Autokredit trotz befristetem Vertrag innerhalb der Befristung zu begleichen, kann man den Kredit auch aufnehmen und wird sich nicht schwer tun, einen passenden Kreditpartner zu finden.

Der Mitantragsteller

Zudem kann man sich einen Mitantragsteller suchen, der den Autokredit durch sein Einkommen zusätzlich absichert. Kann er einen unbefristeten Vertrag vorweisen, so wird er für die Bank an erster Stelle im Kredit treten und so auch mit in die Berechnung einfließen. Der befristete Vertrag vom eigentlichen Antragsteller ist dann nebensächlich und fällt nicht mehr ins Gewicht. Somit kann man also auch auf diesem Wege einen Autokredit trotz befristetem Vertrag aufnehmen, ohne das man sich auf unseriöse oder überteuerte Angebote einlassen muss.

Das Auto als Pfand

Bei einem Autokredit wird generell das Auto als Pfand genommen. Der Fahrzeugbrief wird so lange bei der Bank hinterlegt, bis der Kredit komplett beglichen wurde. Sollte es zu Verzögerungen oder Ausfällen bei der Rückzahlung kommen, so darf die Bank das Auto einziehen und verwerten. Oftmals hat der Kreditnehmer noch die Chance, die Außenstände zu begleichen, tut er dies nicht, wird das Auto verkauft und der Erlös fließt in den Kredit. Somit hat auch hier die Bank eine Sicherheit und kann mitunter auf den unbefristeten Vertrag verzichten

Fazit

Es gibt einige Möglichkeiten für einen Autokredit trotz befristetem Vertrag. Man muss diese nur kennen und wissen, wie man sie für sich nutzen kann. Im besten Falle lässt man sich vor der Kreditaufnahme von der Bank ganz individuell beraten, damit man alle Möglichkeiten optimal ausschöpfen und das Fahrzeug so finanziert werden kann.