offizieller Partner von 23 Banken

Ihr Ratgeber

Darlehen ohne Sicherheit

Ein Vertrag basiert immer auf Vertrauen und auch auf Sicherheiten. Ohne diese beiden wichtigen Pfeiler wird es sehr schwer sein, jemanden von einer Vergabe eines Darlehens oder eines anderen Vertrages zu bewegen. Schließlich erwartet jeder eine Gegenleistung, die dann auch erfüllt werden muss.

Bei einem Darlehen ist dies die Rückzahlung des Geldes. Dies geschieht meist in Form von Raten, die monatlich fällig werden und die pünktlich und in vollem Umfang beglichen werden müssen. Ist dies nicht so, muss der Geldgeber sein Recht im schlimmsten Falle gerichtlich einfordern können. Dies ist aber nur möglich, wenn im Vorfeld Sicherheiten vorhanden waren und diese auch zur Verfügung gestellt werden können. Doch was bedeutet dies nun im Einzelnen?

Ohne Sicherheiten kein Darlehen

Auch wenn man immer wieder lesen kann, dass ein Darlehen ohne Sicherheit möglich sein soll, dann kann man diese Werbung getrost ignorieren. Denn ohne Sicherheiten wird man nirgends ein Darlehen erhalten. Weder bei der Hausbank, noch bei einer anderen Bank auf der Welt.

Und auch private Geldgeber werden niemals ein Darlehen ohne Sicherheit genehmigen, da das Ausfallrisiko bei fehlenden Sicherheiten so hoch ist, dass niemand dieses Risiko eingehen wird. Egal wie nett man auch nachfragt und wie gering die benötigte Geldsumme auch ist. Doch welche Sicherheiten gibt es eigentlich? Und welche sind davon besonders wichtig?

Die Sicherheiten

Die Banken und Sparkassen wünschen sich unterschiedliche Sicherheiten. An erster Stelle steht aber immer ein festes und hohes Einkommen. Zudem muss man eine gute Schufa vorweisen können. Sind diese beiden Sicherheiten nicht vorhanden, kann ein Darlehen ohne Sicherheit nur dann aufgenommen werden, wenn man einen Mitantragssteller hat. Dieser muss dann die oben aufgeführten Sicherheiten mitbringen.

Bei großen Darlehen reicht es den Banken und Sparkassen nicht aus, wenn man ein gutes Einkommen und eine gute Schufa hat. Weitere Sicherheiten müssen benannt werden können. Die Banken wünschen sich dann Sicherheiten, die einen Wert haben. Immobilien, Sammlerstücke, Versicherungen oder auch Autos können dann als Sicherheit dienen. Zudem wird bei vielen Darlehen eine Restschuldversicherung verlangt.

Zwar darf das Kreditinstitut nicht festlegen, dass diese Versicherung abgeschlossen werden muss. Allerdings kann der Kreditantrag abgelehnt werden, wenn man sich nicht dem Wunsch der Bank unterordnet. Ein Darlehen ohne Sicherheit kann daher mitunter nur dann möglich sein, wenn man die Restschuldversicherung abschließt.

Tipp: Eine Restschuldversicherung kann unabhängig von Kreditantrag abgeschlossen werden. Es ist nicht nötig, dass man die Versicherung bei der Bank abschließt, die auch den Kredit anbietet. Vielmehr kann man sich das beste Angebot aussuchen und die Versicherung bei jeder Gesellschaft abschließen.

Fazit

Ohne Sicherheiten wird es kein Darlehen geben. Doch mit ein wenig Unterstützung und etwas Geduld können vermeintlich ungünstige Voraussetzungen recht einfach optimiert werden, sodass ein Darlehen auch dann noch möglich sein kann.