offizieller Partner von 23 Banken

Ihr Ratgeber

Finanzierung für Rentner

Es ist nicht einfach, im höheren Alter einen Kredit bewilligt zu bekommen. Wenn es darum geht, einen adäquaten Anbieter für eine Finanzierung für Rentner zu finden, haben interessierte Kreditnehmer in spe erfahrungsgemäß so manche Hürde zu bewältigen.

Etwa ab Mitte 50 wird es selbst bei guter Bonität mitunter schwierig, ein Darlehen erfolgreich zu beantragen. Sicherlich spielt in diesem Zusammenhang auch die Finanzierungssumme eine Rolle sowie die gewünschten Laufzeiten. Im Allgemeinen jedoch ist es überaus schwierig, überhaupt eine Finanzierung für Rentner durchzusetzen.

Rentner haben es mit Blick auf Kredite nicht immer leicht

Senioren, die sich ein neues Fahrzeug anschaffen oder eine Reise planen möchten und dafür Fremdkapital benötigen, müssen immer häufiger vergleichsweise häufig damit rechnen, dass ihnen selbst die Hausbank einen Strich durch die Rechnung macht. Demgemäß bietet es sich vielmehr an, das Internet nach in Frage kommenden, preisgünstigen Krediten zu durchsuchen. Fakt nämlich ist, dass hier eine weitaus größere Bandbreite an Krediten zu finden ist, die sich oftmals gar durch relativ flexible Laufzeiten und interessante Konditionen auszeichnen. Es lohnt sich dabei durchaus, sich bei der Suche ein wenig mehr Zeit zu nehmen, um schon im Vorfeld die Spreu vom Weizen zu trennen und mögliche Kostenfallen zu umgehen.

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt

Grundsätzlich empfiehlt es sich, „am Ball zu bleiben“ und die Suche nach einer passenden Finanzierung für Rentner nicht voreilig aufzugeben. Natürlich ist zu bedenken, dass auch die Kreditgeber bestrebt sind, sich gegen mögliche Zahlungsausfälle ihrer Kunden abzusichern, um keine finanziellen Risiken einzugehen. Nichtsdestotrotz gibt es dennoch den einen oder anderen Anbieter, der die in der Regel überdurchschnittlich gute Zahlungsmoral älterer Menschen zu schätzen weiß und somit eher bereit ist, eine Finanzierung für Rentner zu ermöglichen.

Aber eine gewisse Vorsicht ist doch geboten, denn das in dieser Hinsicht bestehende erhöhte Zahlungsausfallrisiko lassen sich viele von ihnen „fürstlich“ entlohnen. Hohe Zinssätze, überdurchschnittliche Tilgungs- und Verwaltungskosten bei relativ kurzen vertraglichen Laufzeiten sind da zumeist die Folge. Senioren, die hier voreilig ein Kreditangebot annehmen, laufen demgemäß unter Umständen Gefahr, über kurz oder lang in die Schuldenfalle zu tappen, weil sie möglicherweise nicht in der Lage sind, die hohen Belastungen langfristig zu bewältigen.

Alternativen können hilfreich sein

Sofern die Möglichkeit besteht, einen Bürgen zu finden, der „im Fall der Fälle“ unterstützend zur Seite steht, kann es einfacher sein, Banken und Kreditinstitute dazu zu bewegen, dem Kreditantrag stattzugeben. Jedoch ist es wichtig, dass sich insbesondere der Bürge der Tatsache bewusst ist, dass für ihn mit Blick auf eine mögliche Übernahme der Ratenzahlungen ein erheblich größeres Risiko besteht, als wenn er für jüngere bzw. berufstätige Menschen als Bürge zur Verfügung stünde.

Eine Finanzierung für Rentner auf privater Basis

Insgesamt wäre zu überlegen, in wie fern es gegebenenfalls sinnvoll wäre, im Familien- oder Bekanntenkreis um finanzielle Unterstützung zu bitten. Diesbezüglich könnte man sich sicherlich auch auf niedrigere Zinsen bzw. Zusatzkosten einigen. Voraussetzung für eine erfolgversprechende Realisierung eines solchen Unterfangens ist allerdings ein schriftlicher Vertrag, sodass beide Seiten „abgesichert“ sind. Überhaupt erfreuen sich heute private Kredite einer stetig wachsenden Beliebtheit. Private Kreditgeber müssen dabei keineswegs unbedingt aus dem eigenen sozialen Umfeld stammen.

Sondern immer mehr Internetportale offerieren die Möglichkeit, private Kredite gegen (geringe) Gebühren zu vermitteln. Es kann daher sehr wohl vielversprechend sein, die Finanzierung für Rentner auf dieser Ebene zu realisieren. Wenngleich für besagtes Finanzierungsvorhaben ebenfalls gewisse Voraussetzungen erfüllt sein müssen, gestaltet sich die Suche nach einer auf privater Basis erfolgenden Finanzierung für Rentner doch immer wieder als gewinnbringend für alle Beteiligten.