offizieller Partner von 23 Banken

Ihr Ratgeber

Kleinkredit ohne Schufa für Rentner

Rentner erfüllen bei der Kreditsuche einen zwingenden Bewilligungspunkt und das ist das geregelte monatliche Einkommen inform der Rentenzahlungen. Dennoch wird ein Rentner Schwierigkeiten bekommen eine akzeptable Bank für sein Kreditvorhaben zu finden.

Denn das Alter des Rentners ist der Ablehnungsgrund der angegeben wird, obwohl hohe Rentenzahlungen eingehen. Erheblich schwieriger wird das Kreditvorhaben wenn der Rentner negative Einträge in seiner Schufa vermerkt hat. Bei den deutschen Banken erfüllt er nicht mehr die Kreditwürdigkeit und auf die Anfrage hin erfolgt meist die Ablehnung. Ob ein Kleinkredit ohne Schufa für Rentner Chancen auf eine Bewilligung hat, erklärt der Beitrag.

Der Kleinkredit ohne Schufa für Rentner

Negative Schufa-Auskünfte sind ein komplexer Hinderungsgrund für eine Kreditvergabe. Alte Zahlungsausfälle aus der Vergangenheit reichen bis in die Gegenwart und erschweren auf Rechnungen zu kaufen oder einen Kredit zu bekommen. Die Bonität wird als nicht ausreichend eingestuft, weil das Zahlungsverhalten des Antragstellers in der Vergangenheit nicht korrekt war. Als guter Kunde könnte der Kreditsuchende bei seiner Hausbank, trotz der schlechten Schufa, vielleicht einen Kleinkredit erhalten.

Die Bank kennt die finanziellen Gepflogenheiten des Kunden und erkennt die regelmäßigen Zahlungen von Verpflichtungen durch eine Kreditvergabe an. Allerdings sind nicht alle Banken dazu bereit, hier müsste nachgefragt werden. Die Lösung für einen Kleinkredit ohne Schufa für Rentner könnte der Auslandskredit aus der Schweiz sein. Die Schweizer Banken führen keine Schufa-Abfrage durch und die Daten werden dieser auch nicht gemeldet. Aber auch die Auslandsbanken haben ihre Bedingungen, die ein Rentner erfüllen muss.

Hier beginnt es schon wieder bei der Altersgrenze, denn diese Banken haben ebenfalls Altersbeschränkungen bei der Kreditvergabe. Nachfragen kann sich aber lohnen, manchmal sind diese Banken auch bereit, trotz des hohen Alters, beim Hinterlegen von hohen Sachwerten, dennoch einen Kredit zu vergeben. Das ergibt sich aber alles erst, wenn der Kreditantrag gestellt ist.

Die Aussichten für einen schufafreien Kleinkredit für Rentner

Viele ältere Kreditsuchende werden sich fragen, warum das Alter so wichtig bei einer Kreditvergabe ist. Banken sehen im steigenden Alter das Todesrisiko als erhöht an. Verstirbt der Kreditnehmer während der Kreditlaufzeit, werden manche Kredite nicht mehr zurückgezahlt. Banken die trotz des Alters Kredite vergeben, verlangen deshalb von den Kreditnehmern sogenannte Restschuldversicherungen.

Stirbt ein Kreditnehmer vor Ende der Laufzeit, so übernimmt die Restschuldversicherung den Kreditrest. Aber bei diesen Versicherungen ist zu bemerken, dass sie teuer sind. Je älter der Kunde ist, desto höher sind die Restschuldversicherungen. Sie können manchmal so hoch sein, dass der Kredit gar nicht bezahlt werden kann. Wenn es zu vermeiden ist, sollte diese Option der Kreditsicherung nicht gewählt werden.

Der Kleinkredit ohne Schufa für Rentner hat nicht nur die Altersbeschränkung als Hinderungsgrund, sondern auch die Höhe der Rente. Gerade beim schufafreien Schweizer Kredit muss die Rente oberhalb der Pfändungsfreigrenze liegen. Der durchschnittliche Rentner kommt über diese Grenze gar nicht hinaus. Da der Kleinkredit ohne Schufa für Rentner aber über das Einkommen bzw. die Rente abgesichert wird, hat in diesem Fall der Kreditantrag auch keinen Erfolg.
Ist der Geldbedarf sehr dringend, beispielsweise weil das Bad seniorengerecht umgebaut werden muss oder es sind andere dringende Anschaffungen notwendig, kann der Rentner durch Nennung eines solventen Bürgen seine Kreditchancen erhöhen. Das könnten unter Umständen die Kinder oder Enkelkinder sein, die mit in den Kreditvertrag einsteigen. Sind sie sowieso die Erben, dürfte das kein Problem sein.

Aber viele ältere Menschen möchten ihre Kinder mit ihren finanziellen Problemen nicht belasten. Für diese Klientel gibt es einen Kredit von privat an privat. Das sind Portale die man im Internet findet und wo private Investoren Geld in Kredite investieren. Die Konditionen sind erfreulich günstig. Der Rentner muss nur sein aussagekräftiges Profil auf einer der Plattformen anlegen und seinen Kreditwunsch seriös und deutlich vortragen. Mehrere Investoren werden dann kleinere Summen investieren bis die Kreditsumme erfüllt ist.