offizieller Partner von 23 Banken

Ihr Ratgeber

Kredit für Fortbildung

In vielen Fällen benötigen Arbeitnehmer und auch viele Arbeitslose eine Fortbildung um sich beruflich zu verbessern oder einen neuen Job zu finden. Leider ist eine Fortbildung nicht umsonst und kostet je nach individuellem Fall auch recht viel Geld. Gerade Arbeitslose können sich die Bezahlung nicht erlauben und sind auf eine Hilfe in Form von einem Kredit für Fortbildung angewiesen. Generell wird zwischen zwei verschiedenen Fällen unterschieden, eine Fortbildung für einen Arbeitnehmer und eine Fortbildung für einen Arbeitslosen bzw. Hartz IV Empfänger. Während sich Angestellte vielleicht noch an ihren Arbeitgeber wenden können, haben es Arbeitslose noch deutlich schwerer und können für einen normalen Kredit für eine Fortbildung keine ausreichenden Sicherheiten aufbringen.

In manchen Fällen hilft das Arbeitsamt

Sollte es sich bei dem potenziellen Kreditnehmer um einen „aussichtslosen Fall“ handeln und sollten die Chancen auf einen neuen Job ohne die Fortbildung bei Null liegen, so kann auch das Arbeitsamt bei einem Kredit für Fortbildung behilflich sein und ein günstiges Darlehen vergeben. Kann der Arbeitslose seine eigene Situation klar und deutlich darlegen und kann er seinen zuständigen Bearbeiter überzeugen, so sind die Chancen auf einen Kredit für Fortbildung relativ groß. Bevor Arbeitslose in den Fängen von einem „Kredithai“ landen, sollten sie sich als Erstes an das Arbeitsamt wenden und dort nach einem Kredit für eine Fortbildung fragen.

Weitere Möglichkeiten für Arbeitslose

Stellt sich das Arbeitsamt jedoch quer, so müssen es die Arbeitslosen auf dem freien Markt versuchen. Bei einer Bank vor Ort liegen die Chancen auf einen Kredit quasi bei Null und die Kreditnehmer können sich den Weg sparen. Der Weg führt anschließend zu den Direktbanken im Internet. Dort gibt es einige Anbieter, die auch einen Kredit für Fortbildung für arbeitslose Kreditnehmer anbieten und weniger Voraussetzungen verlangen. Das größere Risiko lassen sich die Direktbanken durch höhere Zinsen vergüten und somit wird der Kredit für Fortbildung um einiges teurer. Wer im Voraus die verschiedene Angebote miteinander vergleicht, der findet vielleicht trotzdem noch einen Kredit mit recht günstigen Zinsen.

Fazit

Wer einen Kredit benötigt, um eine notwendige Fortbildung bezahlen zu können, der sollte sich als Arbeitsloser erst an das Arbeitsamt und als Arbeiter erst an den Arbeitgeber wenden. Schlägt dieser Versuch fehl, so ist ein Kreditvergleich von Nöten, mit diesem findet sich nach kurzer Zeit eine passende Direktbank im Internet, die unter diesen Bedingungen noch einen Kredit vergibt. Nur wer sich umfangreich informiert und alle aktuellen Angebote miteinander vergleicht, der findet einen Kredit mit passenden Konditionen.