offizieller Partner von 23 Banken

Ihr Ratgeber

Kredit mit Bürge bei negativer Schufa

Deutsche Banken vergeben Kredite nur wenn die Schufa keine negativen Einträge aufweist. Sind dennoch Negativmerkmale in der Schufa gespeichert, so wird kein Kredit bewilligt. Zu der Schufa muss ein Kreditsuchender wissen, dass diese Institution für Banken bindende Informationen hat, die die Kreditwürdigkeit eines Kunden beurteilen.

Sind in der Vergangenheit Auffälligkeiten in bereits gewährten Krediten aufgetreten, wie beispielsweise eine Kreditkündigung oder das Nichtbezahlen von Rechnungen oder gar eine eidesstattliche Versicherung, so sind dies für Banken Zeichen einer nicht genügenden Bonität. Eine Kreditvergabe stellt in solchen Fällen für eine Bank ein Risiko dar, dass entweder mit erhöhten Zinsen bewilligt wird oder mit der Nennung eines Bürgen. Ein Kredit mit Bürge bei negativer Schufa kann also die Alternative zu einem herkömmlichen Kredit sein.

Informationen zum Schweizer Krediten bei einem Kredit mit Bürge bei negativer Schufa

Viele Kreditsuchende sind nicht ausreichend darüber informiert was es auf sich hat mit einem Kredit mit Bürge bei negativer Schufa. Ein Kredit mit Bürge bei negativer Schufa wird von deutschen Banken aufgrund des erhöhten Risikos eines Kreditausfalles nicht vergeben. Der Kreditsuchende hat dennoch einige Möglichkeiten seinen finanziellen Engpass zu überwinden.

Zum einen kann ein privates Darlehen das aus dem Freundes- oder Bekanntenkreis kommt hilfreich sein zum anderen gibt es die Option eines Auslandskredites. Diese Schweizer Kredite wie sie auch genannt werden werden durch Kreditvermittler bedient, die mit Schweizer Banken in Kontakt stehen und einen Kredit praktisch vermitteln. Zu den Schweizer Banken muss man wissen, dass es durchaus seriöse Kreditinstitute sind, die teils auf jahrelange Familientradition zurückblicken und auch, wenn die Bonität stimmt, günstige Kredite bereithalten.

Besonderheit des Auslandskredites

Allerdings gibt es bei der Höhe der Kreditsumme bei einem schufafreien Kredit aus der Schweiz Einschränkungen seitens der Kredithöhe. Kredite mit negativer Schufa werden mit nur 3.500 Euro bewilligt. Diese Höhe wird bei vielen Kreditsuchenden als ausreichend angesehen, dienen sie doch meist für unerwartete Rechnungen oder kleinere Anschaffungen. Wird nun ein größerer Geldbetrag benötigt so bietet sich ein Kredit mit Bürge bei negativer Schufa an. Können Gehaltsnachweise und ein unbefristeter Arbeitsplatz vorgezeigt werden und die Nennung eines Bürgen so hat das Kreditansinnen eine positive Aussicht.

Die Bürgschaft und der Kreditvermittler

Um es vorweg zu sagen, eine Bürgschaft ist keine Gefälligkeitshandlung. Der Bürge geht eine schuldrechtliche Vertragsbeziehung mit dem Kreditinstitut und dem Kreditnehmer ein. D.h. ist der Kreditnehmer nicht mehr in der Lage seinen Kredit zu bedienen, so wird ein Bürge in Regress genommen, er muss für die Ratenausfälle bzw. den Kredit geradestehen. Die Bank wird aus der selbstschuldnerischen Bürgschaft, die in den Praktika der Banken liegt, sich sofort an den Bürgen wenden wenn es zu Zahlungsausfällen kommt.

Außerdem kann nicht jeder seine Unterschrift unter einen Kreditvertrag setzen. Ein Bürge muss genauso wie der Kreditnehmer über ein ausreichendes Einkommen, einen unbefristeten Arbeitsplatz und eine positive Schufa-Auskunft verfügen, ansonsten wird die Bürgschaft nicht anerkannt. Ebenso sollte einem Bürgen klar sein, dass erstens seine Kreditwürdigkeit herabgestuft wird, da die Bürgschaft in die Schufa eingetragen wird. Bei einem Kreditwunsch seitens des Bürgen kann es dadurch sein, dass dieser nicht mehr kreditwürdig ist und selber einen Bürgen braucht.

Eine neue Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichtes hat außerdem festgelegt, dass private Bürgschaften keine Gültigkeit haben, wenn der Bürge anhand seiner finanziellen Situation mit einer Bürgschaft überfordert ist.
Zusätzlich zu den außergewöhnlichen Regeln der Bürgschaft kommt die Vermittlung durch einen Finanzdienstleister dazu.

Wird ein Kredit mit Bürge und negativer Schufa durch einen Kreditvermittler beantragt so sollte der Kreditsuchende auf Vorkosten die seitens des Kreditvermittlers berechnet werden achten. Diese sind nämlich nicht zulässig. Erst nach der Kreditzusage und nach Eingang des Geldes auf dem Konto des Kreditnehmers ist der Kreditvermittler berechtigt seine Provision abzurechnen.