offizieller Partner von 23 Banken

Ihr Ratgeber

Kredit mit negativen Schufa Eintrag

Um einen Kredit aufnehmen zu können, muss man der Ban seine Kreditwürdigkeit vorweisen. Die Kreditwürdigkeit oder auch die Bonität setzt sich aus unterschiedlichen Aspekten zusammen. Einen Teil davon stellt die Schufa dar. Sie muss positiv sein, damit die Bonität nicht geschmälert wird.

Doch viele Verbraucher können diese positive Schufa nicht nachweisen. Sie haben in der Vergangenheit einmal mit Zahlungsschwierigkeiten zu kämpfen gehabt, die von den Gläubigern an die Schufa gemeldet wurden. Durch die negativen Einträge wird die Bonität geschmälert und viele Banken überlegen, ob sie unter diesen Umständen überhaupt einen Kredit vergeben wollen. Besonders die traditionellen Kredithäuser lehnen einen Kredit mit negativen Schufa Eintrag ab und verweisen auf ihre Bedingungen und Voraussetzungen für eine Kreditvergabe.

Doch es gibt Hilfe und ein Kredit mit negativen Schufa Eintrag muss nicht unmöglich sein. Allerdings muss ein wenig genauer geschaut und verglichen werden, damit nicht nur ein Kredit gefunden wird, sondern der gefundene Kredit fair und lukrativ ist.

Die Kreditaufnahme für einen Kredit mit negativen Schufa Eintrag koordinieren

Viele Geldinstitute lehnen einen Kredit mit negativen Schufa Eintrag von vorne herein ab. Andere hingegen lassen sich darauf ein, wenn man zusätzliche Sicherheiten bieten kann. Eine der besten Sicherheiten stellt ein Mitantragsteller dar. Er sollte optimale Voraussetzungen für eine Kreditaufnahme mit sich bringen. Ist dem so, dann wird der Mitantragsteller von den Banken als Hauptkreditnehmer angesehen und der Kredit entsprechend berechnet. Reicht der Mitantragsteller als Sicherheit aus, wird man den Kredit erhalten.

Sollte er als Sicherheit noch nicht ausreichen, muss weiter geschaut werden, was der Bank angeboten werden kann. So hilft es, wenn man materielle Werte hat, die für die Bank interessant sein könnten. Versicherungen mit Kapital, Immobilien oder wertvolle Sachgegenstände eignen sich am besten. Sie verlieren nur selten ihren Wert und lassen sich von der Bank gut verwerten, falls es zu Zahlungsausfällen kommt.

Wo man fündig wird

Oftmals sind es die traditionellen Banken vor Ort, die einem Kredit mit negativen Schufa Eintrag sehr kritisch gegenüber stehen. Deshalb lohnt es kaum, viel Energie bei diesen Banken zu verschwenden. Vielmehr sollte man sich gleich auf die Direktbanken und die privaten Geldgeber konzentrieren, die viel freier in ihren Entscheidungen sind und einem solchen Kredit deshalb auch schneller zustimmen.

Da man die Direktbanken wie auch die meisten privaten Geldgeber in der Regel nur über das Internet erreicht, sollte man seine Suche auf diesem Gebiet vorantreiben. Vergleichsseiten wie auch Rechner helfen bei der Auswahl des passenden Angebotes. Zudem können viele Kreditgeber direkt nach einem Vergleich kontaktiert werden, sodass man sich die mühevolle Suche nach den passenden Kontaktdaten ersparen kann. Und so kann es durchaus sein, dass man innerhalb weniger Minuten einen passenden Kredit gefunden hat. Und dies nicht nur jeden Tag, sondern auch zu jeder Tageszeit. Denn das Internet kennt keine Öffnungszeiten und auch kein Wochenende oder Feiertage.

Diese Unterlagen werden benötigt

Ein Kredit kann nur dann aufgenommen werden, wenn man sich ausweisen kann. Dies gilt nicht nur für den Kreditnehmer, sondern auch für den Mitantragsteller. Zudem muss man Unterlagen über das Einkommen, den Arbeitgeber und mögliche Sicherheiten vorlegen können. Auch dies gilt für den Hauptantragsteller und den Mitantragsteller.

Fragt man im Vorfeld selbst die Schufa ab, weiß man, wie und warum der negative Eintrag entstanden ist. Er lässt sich so besser gegenüber der Bank erklären und rechtfertigen. Die Abfrage der Schufa kann einmal pro Jahr kostenlos vorgenommen werden.