offizieller Partner von 23 Banken

Ihr Ratgeber

Kredit ohne Gehaltsnachweis und Schufa

Die Voraussetzungen für die Vergabe von einem Kredit sind von den Banken und Sparkassen festgeschrieben. Neben dem ausreichend hohen Einkommen und einer guten Schufa muss auch ein fester Arbeitsvertrag und diverse andere Sicherheiten vorgewiesen werden können. Leider können nicht alle Kreditinteressenten diese Voraussetzungen vorweisen.

Bei vielen Kreditnehmern lässt sich in der Schufa einer oder mehrere negative Einträge finden. Außerdem fällt es einigen schwer, ein ausreichend hohes Einkommen nachzuweisen. Beide Aspekte führen dazu, dass man sich nach einem Kredit ohne Gehaltsnachweis und Schufa umschauen muss. Und dies ist nicht ganz so einfach.

Warum das Gehalt und die Schufa so wichtig sind

Damit die Bank einen Kredit vergeben kann, braucht sie Sicherheiten. Diese muss der Kreditnehmer vorweisen können. Das Gehalt sowie eine makellose Schufa stehen dabei im Fokus. Beide Aspekte bieten die größten Sicherheiten und sind deshalb unerlässlich. Nur wer beides hat, kann mit einem Kredit von einer traditionellen Bank rechnen. Wer dies nicht hat, muss sich auf recht unsicheren Wegen zu einem Kredit ohne Gehaltsnachweis und Schufa bewegen. Doch ist es vielleicht möglich, den einen oder anderen Makel auszugleichen? Mit anderen Sicherheiten oder mit ein wenig Nacharbeit?

Der Gehaltsnachweis

Nicht immer bedeutet ein fehlender Gehaltsnachweis, dass man keiner geregelten Arbeit nachgeht. Vielmehr kann es auch sein, dass die entsprechenden Belege verlegt oder vom Arbeitgeber noch nicht übermittelt wurden. Sollte solch ein Fall vorliegen, dann muss man keine Bedenken bezüglich der Kreditaufnahme haben. Denn das Gehalt kann auch mit Hilfe von Kontoauszügen nachgewiesen werden. Zudem kann der Arbeitgeber zur Herausgabe der Unterlagen angehalten werden und die fehlenden Nachweise sind kein Hindernis mehr für einen Kredit ohne Gehaltsnachweis und Schufa.

Die Schufa

Viele Einträge in der Schufa sind nicht korrekt. Sie sind entweder veraltet oder aber auch falsch eingetragen. Sollte die Schufa einen Strich durch den Kredit ohne Gehaltsnachweis und Schufa machen, so sollte man im eigenen Interesse die Einträge in der Schufa überprüfen. Hierfür kann man bei der Schufa einmal pro Jahr eine kostenlose Abfrage starten. Man erhält daraufhin alle Daten, die für einen persönlich in der Schufa vermerkt sind. Stimmen Einträge nicht, kann man diese löschen. Hierfür muss man nur den Nachweis darüber erbringen, dass der Eintrag falsch ist. Möglich ist dies mit Belegen.

Kann man fehlerhafte Einträge löschen, wird sich die Bonität verbessern und ein Kredit ohne Gehaltsnachweis und Schufa rückt wieder in greifbare Nähe. Doch was tun, wenn beide Optionen nichts bringen?

Hilfe suchen

Dann kann man sich für die Kreditaufnahme nur noch Hilfe suchen. Bei Kleinkrediten kann es ratsam sein, einen solventen Mitantragsteller ins Boot zu holen. Größere Kreditsummen sollten hingegen noch einmal überdacht werden. Vielleicht kann das Vorhaben noch einmal aufgeschoben werden. Wenigstens solange, bis sich die persönlichen Voraussetzungen verbessert haben und ein herkömmlicher Kredit möglich ist.

Zwar gibt es Kreditangebote, die einen Kredit ohne Gehaltsnachweis und Schufa ermöglichen. Doch viele dieser Angebote sind nur bedingt seriös und bringen am Ende mehr Enttäuschung als Freude. Mit viel Pech kann man sich sogar noch weiter in die Schuldenfalle manövrieren. Und das man aus dieser nur sehr schwer wieder herauskommt, ist hinlänglich bekannt.