offizieller Partner von 23 Banken

Ihr Ratgeber

Kredit trotz negativen Schufaeintrag

Wenn bei den Banken und Sparkassen Kreditanträge eingereicht werden, dann sind diese meist recht unterschiedlicher Natur. Denn genau so wie wir Menschen unterschiedlich sind, sind auch die Voraussetzungen, die wir für einen Kredit mitbringen. Während der eine eine sehr gute Kreditwürdigkeit hat, weil nicht nur die Schufa passt, sondern auch das Einkommen entsprechend hoch ist, ist der andere mit einer negativen Schufa bestraft und muss oftmals um einen Kredit kämpfen.

Der negative Schufaeintrag

Dabei ist genau die negative Schufa ein großes Problem, wenn es um die Kreditaufnahme geht. Zeigt sie der Bank doch sehr deutlich auf, dass es im Bereich der Finanzen beim Antragsteller große Defizite gibt und das dieser Probleme mit der Rückzahlung seiner Verbindlichkeiten hat. Aus diesem Grund lehnen die traditionellen Banken all jene Kreditanträge ab, bei denen eine negative Schufa des Antragstellers vorliegt.

Ein Kredit trotz negativen Schufaeintrag kann dort nur dann aufgenommen werden, wenn man als Hauptkreditnehmer in den Hintergrund tritt und so Platz macht für einen Mitantragsteller, der über eine gute Schufa verfügt. Tut man dies, wird die Bank den Mitantragsteller als Hauptkreditnehmer anerkennen und den Kredit auch dann genehmigen, wenn der andere Partner einen negative Schufa hat.

Hat man diesen Mitantragsteller nicht, wird es wohl auch nichts mit einem Kredit trotz negativen Schufaeintrag bei einer der traditionellen Banken werden.

Die Alternativen

Trotzdem gibt es noch reichlich Alternativen für die Aufnahme von einem Kredit trotz negativen Schufaeintrag. Private Geldanbieter oder aber auch Banken, die ihren Hauptsitz im Ausland haben, vergeben auch dann einen Kredit, wenn die Schufa negative Einträge gespeichert hat.

Meist führt der erste Weg zum Kreditvermittler, der den Kontakt zu den privaten Geldgebern herstellt und so den weg zum Kredit ebnet. Doch Vorsicht: Nicht alle Vermittler arbeiten seriös und sind wirklich an einer Vermittlung interessiert. Viele wollen auch einfach nur Geld verdienen, lassen sich für ihre Dienste bezahlen und kümmern sich am Ende nicht mit vollem Einsatz darum, dass der Kredit trotz negativen Schufaeintrag auch auf den Weg gebracht wird.

Deshalb sollte man darauf achten, dass man sich an keinen Vermittler wendet, der eine Vorkasse wünscht. Seriös ist nur der, der sich erst dann bezahlen lässt, wenn der Kreditvertrag unterschrieben wurde.

Eine weitere Chance auf einen Kredit trotz negativen Schufaeintrag hat man dann, wenn man den Kredit im Ausland aufnimmt. Die Banken im Ausland können nicht die Schufa abfragen. Die Daten sind daher nicht relevant bei der Kreditaufnahme. Dafür muss man als Kreditnehmer nachweisen können, dass man ein festes Einkommen hat und dieses aus einem unbefristeten Arbeitsvertrag stammen. Kann man dies tun, so ist es möglich, einen Kleinkredit aufzunehmen. Dieser ist bis zu einer Summe von 3.500 Euro möglich.

Sollte man den Weg ins Ausland nicht wagen wollen, so kann man auch versuchen, den Kredit innerhalb der Familie aufzunehmen. Gerade bei kleinen Geldsummen kann es durchaus sein, dass die Familie das Geld aufbringen und zur Verfügung stellen kann. Für den Kreditnehmer würde dies bedeuten, dass er im besten Falle keine Zinsen zahlen muss und die Rückzahlung auch ganz individuell geregelt werden kann. Die beste Möglichkeit, wenn man einen negativen Schufa Eintrag hat und trotz alledem unbedingt Geld benötigt.