offizieller Partner von 23 Banken

Ihr Ratgeber

Kredit trotz Schufa-Eintrag ohne Bürgen

Negative Einträge in der Schufa sind bei fast allen deutschen Banken der KO-Schlag bei der Kreditvergabe. Die Schufa speichert alle finanziellen Transaktionen von Verbrauchern, wie beispielsweise Handyverträge, Kreditverträge, Warenhausrechnungen, gekündigte Kredite, nicht bezahlte Rechnungen und daraus erfolgte eidesstattliche Versicherungen.

Alle diese Punkte sind ein Ausschlußkriterium für einen Kredit. Wer aber über eine gute Bonität und anderweitige Kreditsicherungen verfügt und auch eine positive Schufa hat, der kann einen Kredit trotz Schufa-Eintrag ohne Bürgen bekommen. Wegen der negativen Einträge allerdings wird in den meisten Fällen ein Bürge verlangt. Ein Bürge haftet gegenüber der Bank für den Kredit, falls der Kreditnehmer seinen Ratenzahlungen nicht nachkommt. Eine private Bürgschaft aber birgt auch für die Bank viele Risiken. Der Grund, der Gesetzgeber hält sie in vielen Fällen für sittenwidrig, was heißt, übernimmt sich ein Bürge finanziell mit der Bürgschaft und die Bank konnte das voraussehen, so kann eine Bürgschaft hinfällig werden. Deshalb werden an einen Bürgen strikte Vorgaben vergeben, die er erfüllen muss. Aber gibt es Alternativen zu einem Kredit trotz Schufa-Eintrag ohne Bürgen.

Kredit trotz Schufa-Eintrag ohne Bürgen und die Aussichten

Direktbanken sehen jedes Negativmerkmal in der Schufa als Ablehnungsgrund an, traditionelle Banken gewähren hindessen in einigen Fällen einen Kredit trotz Schufa-Eintrag ohne Bürgen. Die Bedingungen dafür liegen darin, dass der Schufa-Eintrag sich als ein weiches Negativmerkmal darstellt (beispielsweise das Nichtbezahlen einer Handyrechnung) und auch schon einige Zeit zurückliegt. Der Idealfall sieht so aus, dass der Antragsteller nachweisen kann, dass seine finanziellen Verhältnisse sich deutlich gebessert haben seit seinem Schufa-Eintrag.

Viele Verbraucher bekommen einen Negativeintrag wenn sie in der Arbeitslosigkeit sind und können nach einer erneuten Anstellung wieder gesicherte finanzielle Verhältnisse nachweisen. In diesem Fall wäre die Hausbank die geeignete Anlaufstelle für einen Kredit trotz Schufa-Eintrag ohne Bürgen, da diese die wirtschaftliche Lage des Antragstellers anhand seiner Kontobewegungen überprüfen kann. Stellt die Schufa sich aber derart negativ dar, so gibt es bei allen deutschen Kreditinstituten keinen Kredit trotz Schufa-Eintrag ohne Bürgen. In dieser prekären Situation empfiehlt sich die schufafreie Kreditaufnahme.

Alternativen zum Kredit trotz Schufa-Eintrag ohne Bürgen

Wer Sicherheiten hat, der kann die klassische Form der Kreditvergabe in Anspruch nehmen, der Gang zum Pfandleihhaus. Für die Kreditvergabe erhält der Pfandleiher eine Sicherheitsleistung, Auskünfte über die Schufa werden nicht angefordert. Auch eine Möglichkeit sich finanzielle Mittel zu beschaffen, ist das Beleihen einer Lebensversicherung oder einer privaten Rentenversicherung. Wird das in Anspruch genommen, so zahlt der Versicherer den Kredit aus und verzichtet auch auf die Kreditsicherung, da der Verbraucher mit seinem eigenen Vermögen für den Kredit haftet. Bei einer Beleihung von Lebens- oder Rentenversicherungen die vom Staat gefördert werden, ist diese Prozedur nicht anzuwenden, da der Staat die Zulagen ansonsten zurück verlangt.

Wenn alle diese Kriterien nicht greifbar sind, so kann ein Auslandskredit in Erwägung gezogen werden. Diese Kredite kommen vorwiegend aus der Schweiz, wo die Schufa bei einer Kreditvergabe nicht relevant ist. Der Kredit trotz Schufa-Eintrag ohne Bürgen ist das Geschäft von Kreditvermittlungen, die mit den einzelnen Kreditgebern in Verhandlung stehen. Der Kreditantrag kann online beantragt werden, nachdem ein entsprechender Kreditvermittler ausgesucht wurde. Danach wird das Online-Formular ausgefüllt und wahrheitsgemäß mit persönlichen Daten befüllt und an den Kreditvermittler abgeschickt.

Dieser wird anhand der eingegebenen Daten eine vorläufige Kreditzusage erteilen und ein Kreditangebot unterbreiten. Nimmt der Kreditsuchende das Angebot an, so muss der Kreditvertrag unterschrieben und mit den geforderten Bonitätsnachweisen an den Kreditgeber geschickt werden. Die Kreditprozedur erfolgt auf dem Postweg. Hat der Kreditgeber die Unterlagen überprüft, so erfolgen die endgültige Kreditzusage und die Anweisung des Geldes.

Allerdings sind ein paar Voraussetzungen zu erfüllen, so muss ein ausreichend hohes Arbeitseinkommen vorliegen und eine feste Anstellung. Da das Einkommen meist die einzige Kreditsicherung ist muss es oberhalb der Pfändungsfreigrenze liegen. Bei einem Kredit über 5.000 Euro wäre das 1.600 Nettoarbeitseinkommen. Die Kreditsummen sind begrenzt, es werden in aller Regel 3.500 Euro bis maximal 5.000 Euro je nach Bonität vergeben. Wer mehr Geld benötigt muss andere Sicherheiten vorlegen, beispielsweise ein Mitantragsteller.