offizieller Partner von 23 Banken

Ihr Ratgeber

Schufafreier Barkredit

Wenn ein schufafreier Barkredit gesucht wird, dann meist aus einem ganz banalen Grund: Die Schufa ist so schlecht, dass bei einer Abfrage kein Kreditvertrag zustande kommen würde. Deshalb verzichtet man lieber auf die Abfrage und schaut, ob sich ein Anbieter finden lässt, der auch ohne die Daten der Schufa einem Kredit zustimmt. Doch was hat es mit dem Barkredit wirklich auf sich? Wird er in „Bar“ ausgezahlt? Oder was verbirgt sich dahinter?

Das bedeutet „Barkredit“

Ein schufafreier Barkredit ist nichts anderes als ein Kredit, der zur freien Verfügung steht und nicht zweckgebunden ist. Es handelt sich somit um einen Ratenkredit, bei dem der Kreditnehmer lediglich die gewünschte Kreditsumme angeben muss, ohne der Bank zu erklären, warum er den Kredit benötigt und wofür das Geld eingesetzt werden soll.

Einen schufafreier Barkredit anfragen

Nun muss man sich darüber im Klaren sein, dass man einen Kredit ohne Schufa nicht einfach bei der Hausbank oder der Bank um die Ecke bekommen wird. Die traditionellen Banken fragen generell die Schufa ab und werden bei negativen Einträgen den Kreditantrag sofort ablehnen. Möchte man dort trotz alledem einen Kredit aufnehmen, so muss man der Bank einen Mitantragsteller präsentieren können, der neben einer hervorragenden Schufa auch ein exzellentes Einkommen vorweisen kann. Und dies sollte möglichst aus einer sozialversicherungspflichtigen Anstellung stammen.

Kann oder möchte man den Mitantragsteller nicht aufbringen, so lohnt es sich, einmal im Ausland nach einem Kredit zu schauen. Besonders in der Schweiz kann man diesbezüglich einige gute Angebote finden. Da ausländische Unternehmen und Banken keinen Zugriff auf die deutsche Schufa haben, können sie die dort gespeicherten Einträge nicht nutzen. Bei einer Kreditvergabe werden deshalb andere Sicherheiten verlangt als in Deutschland. So muss ein schufafreier Barkredit immer mit einem guten Einkommen abgesichert werden, welches aus einer festen Anstellung stammen muss. Außerdem freut es die Banken, wenn man neben dem guten Einkommen auch materielle Sicherheiten hat. Dies können Wertanlagen aller Art sein.

Als dritte Möglichkeit für die Kreditaufnahme bleibt der Kreditvermittler in Deutschland, der versuchen wird, trotz negativer Schufa einen schufafreier Barkredit über einen privaten Geldgeber zu erhalten. Hier muss allerdings recht genau geschaut werden, aus welchen Quellen das Geld kommen soll und wie seriös der Vermittler arbeitet. Sind die Zinsen für das Angebot am Ende sehr hoch, sollte man die Finger davon lassen. Der Kredit lohnt dann nicht. Gleiches gilt dann, wenn eine Vorkasse verlangt wird oder wenn der Vermittler auf den Abschluss von Versicherungen drängt. Denn dann steht meist nur das Geldverdienen für den Vermittler im Fordergrund und nicht die Vermittlung von einem Kredit.

Fazit

Ein schufafreier Barkredit ist möglich – wenn auch nur über Umwege. Meist werden sich die angebotenen Kredite nur im Bereich der Kleinkredite bewegen. Zudem wird der Zinssatz erhöht sein. Doch wer einen Kredit dringend benötigt, sollte schauen, ob das eine oder andere Angebot vielleicht doch lohnenswert ist. Wenn nicht, dann empfiehlt es sich immer, noch ein wenig mit der Kreditaufnahme zu warten, bis sich die Situation mit der Schufa verbessert hat. Denn wenn der negative Eintrag wieder gelöscht ist, sind die Chancen auf die Aufnahme von einem ganz regulären Ratenkredit bei einer der traditionellen Banken wieder sehr gut. Und warum sollte man dann deren Angebote nicht auch nutzen.