offizieller Partner von 23 Banken

Ihr Ratgeber

Autokredit mit negativer Schufa

Wer einen Kredit aufnehmen möchte, dem kommt oft ein negativer Eintrag in der Schufa in die Quere und durchkreuzt die Pläne von einem neuen Auto. Kleine Kreditsummen werden zwar oft ohne Gehaltsnachweis gewährt, jedoch muss die Schufaauskuft positiv ausfallen. Wer nun einen Autokredit mit negativer Schufa bekommen möchte, sollte nun aufmerksam weiterlesen, denn es ist möglich trotzdem einen Kredit zu bekommen.

Welche Alternativen gibt es für einen Autokredit ohne Schufa

Manchmal ist es möglich einen Autokredit mit negativer Schufa zu erhalten. Dazu zählt ein Pfandkredit, da für den Pfandleiher nur der Wert des zur Verfügung stehenden Pfandes zur Kreditgewährung wichtig ist. Er benötigt keinen Verdienstnachweis und wird sich auch nicht bei der Schufa nach der Bonität des Kreditnehmers erkundigen. Unerlässlich ist es jedoch bei dieser Art von Kredit einen Gegenstand zu besitzen, der einen größeren Wert darstellt, damit er beliehen werden kann.

Aber auch die allseits bekannte Möglichkeit einen Kredit über Ratenzahlung bei privaten Kreditgebern genehmigt zu bekommen besteht trotz negativer Schufaauskunft. Viele private Geldgeber verleihen Geld auch an Kreditnehmer, die eine negative Schufa besitzen. Hier besteht allerdings ein erhöhtes Risiko für den Antragsteller. Private Kreditgeber weisen auf zwar auf dieses Risiko hin, ohne dabei nähere Umstände zu nennen. Private Kredite werden über Konten lizensierter Banken vergeben. Eine weitere Möglichkeit einen Autokredit mit negativer Schufa zu bekommen, ist der Kredit mit einer Bürgschaft.

Der Bürge muss allerdings solvent sein. Wenn dies der Fall ist, vergeben Banken in der Regel den Kredit, obwohl der Kreditnehmer einen negativen Schufaeintrag hat. Die Sicherheit der Bank besteht darin, dass sie sich bei fehlender Rückzahlung an den Bürgen wenden kann, um den Kredit zurück zu fordern. Weiterhin muss sicher gestellt werden, dass Bürgen nicht über ihre Wirtschaftlichkeit hinaus belastet werden. Die Bank muss dies unbedingt vor Genehmigung des Kredites prüfen. Die Höhe der Raten sollte möglichst gering sein, damit die Verpflichtung zur Rückzahlung eingehalten werden kann.

Weitere Alternativen für einen Autokredit mit negativer Schufa

Auch Onlinebanken stellen einen Autokredit mit negativer Schufa zur Verfügung. Der Vorteil dieser Alternative besteht in den vergleichsweise geringen Kosten zu herkömmlichen Kreditinstituten. Denn Onlinebanken sparen viele Kosten ein, beispielsweise durch fehlende Filialen und geringere Personalkosten. Hierdurch können dem Kreditnehmer attraktivere Konditionen angeboten werden. Trotz allem stellen auch herkömmliche Banken mittlerweile gute Konditionen zur Verfügung und vergeben auch Autokredite mit negativer Schufa. Damit der Kredit bewilligt wird, benötigen die Banken in der Regel einen Gehaltsnachweis, der belegt, dass der Kreditnehmer ein regelmäßiges Einkommen besitzt.

Weitere Voraussetzungen für die Bewilligung des Kredits trotz Schufaeintrag, ist dass monatlichen Kosten des Antragstellers nicht zu hoch sind, um gewährleisten zu können, dass die Kreditraten pünktlich zurück gezahlt werden können. Antragsteller mit einem verhältnismäßig hohen Einkommen haben besonders gute Chancen einen Autokredit mit negativer Schufa zu erhalten, und das auch noch mit guten Zinskonditionen. In solchen Fällen wird die Schufaauskunft nicht als Grundlage für die Bewilligung eines Kredits genommen.

Als Kreditnehmer sollte man darauf achten möglichst kurze Laufzeiten bei niedrigen Kreditsummen zu beantragen, weil die Banken bei dieser Voraussetzung den Kredit schneller vergeben. Wenn Kreditsumme- und laufzeit niedrig sind, bestehen für die Banken weniger Risiken durch Kreditausfälle. Der Vorteil für den Kreditnehmer liegt bei den niedrigen Zinsen. Ein weiterer Vorteil für den Kreditnehmer ist die Barauszahlung der Summe durch die Banken. Zahlt er die Kaufsumme des Autos in bar, kann er womöglich einen Preisnachlass beim Autohändler erhalten.