offizieller Partner von 23 Banken

Ihr Ratgeber

Autokredit ohne Schufa für Selbständige

Der größte Teil der Autos, die auf deutschen Straßen unterwegs sind, wurden finanziert. Kaum ein Autokäufer kann sich einen Neuwagen oder einen gut erhaltenen Gebrauchtwagen aus eigener Tasche leisten. Vielmehr muss in rund 80% der Fälle die Bank um einen Kredit gebeten werden.

Oftmals klappt es auch mit dem Kredit, der in unterschiedlichen Formen zur Verfügung steht. Dann kann das Auto ohne großen Aufwand finanziert werden und Käufer wie auch Verkäufer sind glücklich. Doch es gibt auch Situationen, da ist kein Kredit möglich. Dies kann zum Beispiel dann sein, wenn man Selbständig ist und einen Autokredit ohne die vorherige Abfrage der Schufa sucht.

Leider gibt es einen Autokredit ohne Schufa für Selbständige nicht, sodass man sich in solch einem Fall dringend nach einer anderen Kreditmöglichkeit umsehen muss, um den Kauf des Autos abwickeln zu können. Welche Möglichkeiten dies sein können, soll nun etwas näher erläutert werden.

Warum es keinen Autokredit ohne Schufa für Selbständige gibt

Selbständige haben von jeher einen schweren Stand bei den Banken. An sie werden nicht gerne Kredite vergeben, weil sie keine ausreichenden Sicherheiten bieten können. Vor allen Dingen das Gehalt und der feste Arbeitsplatz fehlen, sodass die Banken lieber keinen Kredit genehmigen, als am Ende auf ihr Geld verzichten zu müssen.

Kommt dann noch hinzu, dass die Schufa nicht für den Kredit abgefragt werden kann und soll, sieht es ganz schlecht mit einem Autokredit ohne Schufa für Selbständige aus. Denn bei dieser Konstellation sind mehrere Punkte, die nicht in das Konzept der Banken passen und daher einen Kredit in sehr weite Ferne rücken lässt.

Welche Möglichkeiten man neben einem Autokredit ohne Schufa für Selbständige hat

Doch wie bei allen Dingen im Leben kann man diese Punkte optimieren und so doch noch einen Autokredit ohne Schufa für Selbständige greifbar machen. Allerdings nur dann, wenn man sich Hilfe sucht und wenn man vermeidet, dass man selbst als Hauptkreditnehmer in Erscheinung tritt.

Die erste Möglichkeit lässt sich dann finden, wenn man einen Mitantragsteller hat, der als Hauptkreditnehmer auftritt und den Kredit im Auftrag des eigentlichen Kreditnehmers aufnimmt. Damit dies gelingen kann, muss der Mitantragsteller über eine gute Bonität verfügen. Diese kann er dann erreichen, wenn er keine anderen finanziellen Verpflichtungen hat, ein gutes Einkommen nachweisen kann und in einem Job beschäftigt ist, der sicher und unbefristet ist.

Besonders gut sind die Chancen dann, wenn der Mitantragsteller im öffentlichen Dienst beschäftigt ist. Er darf also nicht Selbständig sein und muss einer Abfrage der Schufa von vorne herein zustimmen. Der Mitantragsteller kann ein Familienmitglied oder ein Freund sein. Wichtig ist, dass man ihn gut kennt und einen engen Kontakt pflegt, damit alle Absprachen während der Rückzahlungsphase problemlos funktionieren.

Einen Kredit aus der Schweiz, der sonst gerne aufgenommen wird, wenn es Probleme mit der Schufa gibt, bekommt man als Selbständiger leider nicht. Auch die Schweizer wünschen eine feste Anstellung und vergeben nur dann einen Kredit, wenn man diese nachweisen kann. Zudem gibt es dort nur einen Kleinkredit bis 3.500 Euro. Eine Summe, die für den Ankauf eines Fahrzeuges mitunter recht knapp bemessen sein kann und somit auch nicht wirklich weiterhilft. Aus diesem Grund lohnt es auch nicht, den Kontakt zu einer Bank in der Schweiz zu suchen.