offizieller Partner von 23 Banken

Ihr Ratgeber

Autokredit trotz schlechter Bonität

Wer als Kreditnehmer heutzutage über eine schlechte Bonität verfügt, hat nur ganz eingeschränkte Möglichkeiten bei der Aufnahme von einem Kredit. Das sieht auch bei einem Autokredit trotz schlechter Bonität nicht anders aus. Auch wenn das Fahrzeug, welches über den Kredit finanziert wurde, als Sicherheit und Pfand bei der Bank hinterlegt wurde, so zählt die Bonität trotz alledem noch einmal mehr als alle anderen Sicherheiten, die man aufbringen kann.

Denn die Bonität gibt nicht nur Aufschluss über das Zahlungsverhalten. Sie zeigt auch, wie hoch das Einkommen bewertet wird und wie sicher der Arbeitsplatz ist. Alles in allem erhält man mit der Bonität somit einen Wert, der allumfassend ist und die Kreditwürdigkeit des Antragstellers deutlich aufzeigt. Doch was tut man, wenn die Bonität nicht gut ist und deshalb ein Autokredit trotz schlechter Bonität aufgenommen werden muss?

Die verschiedenen Möglichkeiten nutzen

Die Bonität ist immer wieder das Zünglein an der Waage, wenn es um die Vergabe von einem Autokredit trotz schlechter Bonität geht. Die Banken schauen ganz genau, wem sie ihr Geld anvertrauen und werden dies nicht tun, wenn die Bonität einen Kredit nicht zulässt.

Wenn man nicht permanent Absagen für die Kreditaufnahme haben will, dann sollte man selbst zusehen, dass man die Bonität etwas aufbessert, um wieder in den Kreis all jener Kunden zu gelangen, an den die Banken traditionell gerne einen Kredit vergeben. Mitunter kann man die Voraussetzungen dafür selbst verbessern. So sollte erst einmal geschaut werden, ob sich vielleicht alte Einträge in der Schufa befinden, die nicht mehr stimmen und gelöscht werden können. Besonders negative Einträge schmälern die Bonität und können zu einer Kreditabsage führen. Zudem kann geschaut werden, dass man die finanziellen Belange besser strukturiert. Denn wenn das Einkommen solide und die Arbeitsstelle sicher ist, führt dies auch zu einer besseren Bonität.

Zudem kann man versuchen, einen Mitantragsteller für den Kredit zu finden. Er sollte ebenfalls ein gutes Einkommen vorweisen können, mit dem nicht nur die Bonität für den Kredit verbessert werden kann, sondern das den Kredit erst einmal möglich macht. Der Mitantragsteller sollte möglichst aus der eigenen Familie oder dem nahen Freundeskreis stammen, damit die Bank diesen auch akzeptiert.

Der Autokredit trotz schlechter Bonität aus dem Ausland

Sollte der Grund für die schlechte Bonität in einer schlechten Schufa liegen, kann man auch einen Kredit im Ausland aufnehmen. Besonders gerne wird dies in der Schweiz getan, da die Kreditaufnahme dort recht unkompliziert ist und auch relativ schnell erledigt werden kann. Beachten muss man hier, dass es sich bei einem Kredit aus dem Ausland immer nur um einen Kleinkredit mit einer geringen Kreditsumme handelt. Ein Neuwagen kann deshalb nicht finanziert werden. Trotz alledem kann dieser Kleinkredit vielleicht die finanzielle Lücke schließen, die sich durch den Autokauf aufgetan hat und so dabei helfen, das der Autokauf überhaupt möglich ist.

Hinweis: Sehr oft kann man lesen, dass auch in Deutschland ein Autokredit trotz schlechter Bonität aufgenommen werden kann. Folgt man den Angeboten, so kann man sehen, dass wirklich entsprechende Kredite möglich sind. Allerdings sind die Konditionen meist so schlecht, dass sich eine Aufnahme kaum lohnt. Zudem muss man meist Versicherungen und ähnliches dafür abschließen, die niemand benötigt und die man auch nur schwer wieder los wird. Es ist daher empfehlenswert, wenn man erst einmal den regulären Weg wählt und nach seriösen Angeboten schaut, bevor man sich auf überteuerte Kredite einlässt, die am Ende vielleicht sogar noch viel Ärger einbringen.