offizieller Partner von 23 Banken

Ihr Ratgeber

Autokredit während Elternzeit

Oftmals lässt es sich nicht vermeiden, auch während der Elternzeit einen Kredit aufzunehmen. Ein Autokredit während der Elternzeit bildet da keine Ausnahme. Viele Kreditinstitut stehen einem solchen Kredit in dieser Phase des Lebens recht kritisch gegenüber. Sie sehen das Elterngeld nicht als Einkommen an und wollen deshalb keinen Kredit vergeben. Wie man trotz alledem einen Autokredit während der Elternzeit aufnehmen kann und was man dabei beachten sollte, haben wir hier für Sie zusammengetragen.

Die Gründe für einen Kredit während der Elternzeit

Die Gründe für einen solchen Kredit sind in der Regel recht plausibel. Das neue Familienmitglied verlangt nicht nur nach Aufmerksamkeit und Zuneigung, sondern auch nach Platz. Wenn das alte Auto diesen Platz nicht bieten kann, muss zwangsläufig ein neues Auto angeschafft werden, damit nicht nur das Kind, sondern auch das Equipment zum Kind transportiert werden kann. Zudem kann es sein, das bis dahin noch überhaupt kein Auto vorhanden war und nun eines angeschafft werden soll, damit man mit dem Kind flexibel und zeitnah auf alle Geschehnisse reagieren kann.

Doch egal wie plausibel die Gründe für einen Autokredit während der Elternzeit auch sein mögen: Die Banken interessieren sich nur wenig dafür. Für sie zählt eine positive Schufa, eine gute Bonität und eine Haushaltsrechnung, die am Monatsende ein deutliches Plus verzeichnet. Voraussetzungen, die auch jungen Familien bekannt sind und die man unbedingt einhalten sollte, um einen Anspruch auf einen Kredit haben zu können.

Die Lebenssituation bei der Kreditvergabe

Nun ist es aber gerade die neue Lebenssituation, die den Kredit oftmals nicht möglich macht. Da sich traditionell ein Elternteil in Elternzeit befindet, bezieht es kein Einkommen, sondern lediglich ein Elterngeld. Eine Sozialleistung, die von den Banken nicht mit in die Berechnung für einen Kredit einbezogen werden kann, da Sozialleistungen nicht gepfändet werden können. Demnach steht während der Elternzeit maximal ein Einkommen zur Verfügung, das die Pfändungsfreigrenze deutlich übersteigen muss. Zudem ergibt sich aus dieser Situation die Tatsache, dass nur der Partner den Kredit aufnehmen kann, der momentan arbeiten geht. Reicht das Geld nicht aus, wird auch kein Autokredit während der Elternzeit von der Bank genehmigt werden.

Wie trotz alledem ein Autokredit während der Elternzeit möglich ist

Das Problem, dass sich hieraus ergeben kann, kann auf unterschiedliche Art und Weise gelöst werden. Zum einen kann ein weiterer Mitantragsteller gesucht werden, der in das Kreditvorhaben einbezogen wird und den Kredit durch ein zusätzliches Einkommen absichert. Oftmals sind es die Eltern der jungen Familie, die diesen Part übernehmen können.

Eine weitere Möglichkeit könnte dann bestehen, wenn man das Geld von privaten Geldgebern leiht. Diese erreicht man in der Regel über Kreditvermittler. Private Geldgeber erkennen meist auch das Elterngeld als Einkommen an und sind daher schneller zu einem Kredit bereit. Allerdings werden die Zinsen für den Kredit etwas höher ausfallen, als bei einem Kredit von einer Bank. Zudem wird der Vermittler eine Gebühr für seine Arbeit verlangen. Beide Aspekte sollten im Vorfeld gut überlegt werden.

Wird nur ein kleiner Kredit benötigt, dann könnte auch ein Auslandskredit die Lösung sein. Besonders in der Schweiz erhält man gute Kreditangebote, die auch dann möglich sind, wenn man Elterngeld bezieht. Allerdings nur bis zu einer bestimmten Summe und auch mit einem etwas erhöhten Zinssatz.