offizieller Partner von 23 Banken

Ihr Ratgeber

Kleinkredit für Rentner

Als Rentner ist man nur dann ein gern gesehener Kunden bei den Banken und Sparkassen, wenn man dort sein schwer verdientes Geld deponieren möchte. Will man sich hingegen Geld leihen, stellen viele Kreditinstitute auf stur und sind nur sehr schwer von einem Kredit für einen Rentner zu überzeugen.

Gerne wird dann das bereits fortgeschrittene Alter als Ablehnungsgrund angeführt. Zudem wird darauf verwiesen, dass der Pflegefall in diesem Alter immer wahrscheinlicher wird und die Kosten dafür so hoch sein könnten, dass der Kredit nicht mehr bedient werden kann. Zudem kann man als Rentner keine Restschuldversicherung abschließen, da diese nur bei Arbeitslosigkeit und damit einhergehende Risiken einspringen würde.

Die Ablehnung kann umgangen werden

Auf den ersten Blick scheinen dies keine guten Voraussetzungen für eine Kreditaufnahme zu sein. Doch mit ein wenig Geduld und den richtigen Mitteln kann man auch als Rentner noch einen Kredit aufnehmen. Und dies ohne große Umwege und stets auf seriösem Wege.

Die Höhe der Kreditsumme

Als Rentner muss man bei der Kreditaufnahme der Bank ein wenig entgegenkommen. Da diese sich am Alter des Interessenten stört und Bedenken hat, dass aus diesem Grund der Kredit nicht komplett zurückgezahlt werden kann, sollte man sich ausschließlich für einen Kleinkredit für Rentner entscheiden. Die Kreditsumme wäre übersichtlich und auch die Rückzahlung in einem überschaubaren Zeitraum möglich. Ist der Rentner gesund und leidet er unter keinen gravierenden Einschränkungen, sollte ein Kleinkredit für Rentner durchaus im Rahmen der Möglichkeiten liegen.

Das Alter und die Sicherheiten

Auch bei einem Kleinkredit für Rentner darf der Rentner nicht zu alt sein. Mit 85 oder 90 Jahren wird man selbst den kleinsten Kredit nicht mehr bekommen. Deshalb sollte man darauf achten, dass man bei der Kreditaufnahme nicht zu alt ist. Viele Banken setzen ihre Grenze bei 65 bis 70 Jahren. Als Sicherheit sollte ein Rentner immer einen jüngeren Bürgen oder Mitantragsteller angeben. Gerne die Kinder, soweit diese einer festen und geregelten Arbeit mit einem guten Einkommen nachgehen.

Weitere Sicherheiten könnten zudem Versicherungen oder Wertgegenstände sein. Umso mehr man in diesem Bereich zu bieten hat, umso besser auch die Chancen für einen Kleinkredit für Rentner.

Die Bank für den Kredit

Rentner sollten sich immer erst einmal an die Hausbank wenden, wenn sie einen Kredit aufnehmen möchten. Oftmals kennt man sich dort seit vielen Jahren und kann sehr gut einschätzen, wie hoch das Risiko bei einem Kredit ist. Hat man kein gutes Verhältnis zur Hausbank oder sind die Angebote dort nicht gut, kann auch eine Direktbank angefragt werden. Dort sieht man es meist nicht ganz so eng mit dem Alter und schaut mehr auf das Einkommen. Da ein Rentner in der Regel eine feste Rente bezieht, sollte es diesbezüglich keine Probleme geben. Besonders dann nicht, wenn nur ein Kleinkredit gesucht wird.

Im Ausland wird man hingegen keinen Kleinkredit für Rentner finden. Die Banken verlangen dort ein „richtiges“ Einkommen und erkennen die Rente als solches nicht an. Selbst mit einem Mitantragsteller wird es dort wohl keinen Kredit geben. Da die Voraussetzungen für einen Kredit in Deutschland aber doch gegeben sind, lohnt es auch nicht, den Gang ins Ausland zu wagen. Denn mit ein paar Tricks kann der Kredit in Deutschland durchaus umgesetzt werden.