offizieller Partner von 23 Banken

Ihr Ratgeber

Kredit abgelehnt trotz positiver Schufa

Da freut man sich, dass man bei der Kreditaufnahme eine positive Schufa vorweisen kann und damit die Grundvoraussetzungen für die Kreditaufnahme schafft und dann das: Die Bank lehnt den Kreditantrag ab. Nur warum? Wie und weshalb kann ein Kredit abgelehnt trotz positiver Schufa werden? Und was kann man dagegen tun?

Kredit abgelehnt trotz positiver Schufa – die möglichen Gründe

Die Banken und Sparkassen können viele Gründe haben, wenn sie einen Kredit ablehnen. Die Schufa ist da nur einer. Hat man eine gute Schufa und wird der Kredit trotz alledem abgelehnt, gilt es zu prüfen, wie es um das Einkommen steht und ob dieses vielleicht ein Grund für die Ablehnung sein kann. Außerdem könnte es sein, dass die Kreditwünsche nicht zu den Sicherheiten und Möglichkeiten des Antragstellers passen. Beide Dinge sollen deshalb nun einmal ein wenig näher beleuchtet werden.

Kredit abgelehnt trotz positiver Schufa – das Einkommen

Um einen Kredit reibungslos aufnehmen zu können, muss das Einkommen zwei entscheidende Kriterien erfüllen. Es muss aus einer unbefristeten Tätigkeit bezogen werden und es muss deutlich über dem Pfändunsgfreibetrag liegen.

Als unbefristete Tätigkeit werden all jene Anstellungsverhältnisse bezeichnet, die ohne befristeten Arbeitsvertrag auskommen. Zudem schaut die Bank, wie lange man schon unbefristet tätig ist und um welchen Arbeitgeber es sich handelt.

Der Pfändungsfreibetrag hingegen richtet sich nach den persönlichen Verhältnissen. Ist man alleinstehend und hat man keine Kinder, dann ist die Grenze dafür niedriger angesetzt als bei einem verheirateten Antragsteller mit zwei unterhaltspflichtigen Kindern. Hier kann somit kein pauschaler Betrag genannt werden.

Der Pfändungsfreibetrag ist für die Banken und Sparkassen deshalb so wichtig, weil sie unter dieser Grenze nichts pfänden dürfen. Kommt der Kreditnehmer beispielsweise seinen Zahlungsverpflichtungen nicht mehr nach, hat die Bank das recht, das Einkommen zu pfänden. Allerdings nur die Summe vom Einkommen, die über dieser Grenze liegt. Reicht das Einkommen nicht über diese Grenze hinaus, kann die Bank nichts pfänden und es fehlt eine wichtige Sicherheit.

Tipp: Wenn der Kredit abgelehnt trotz positiver Schufa aufgrund des Einkommens wurde, dann lohnt es sich, einen Konsumkredit aufzunehmen. Bei diesem ist es egal, wie hoch das Einkommen ist und aus welcher Art der Beschäftigung es bezogen wird. Bei einem Konsumkredit dienen die gekauften Artikel als Sicherheit und nicht das Einkommen als solches.

Kredit abgelehnt trotz positiver Schufa – die Sicherheiten

Oftmals sind es aber auch die Sicherheiten, die eine Kreditaufnahme nicht ermöglichen. Besonders oft kommt dies dann vor, wenn sehr hohe Kreditsummen mit langen Laufzeiten verlangt werden. Die Banken wollen dann mindestens einen Bürgen haben, um den Kredit abzusichern. Gerne wird zusätzlich aber auch nach einer Restschuldversicherung und materiellen Sicherheiten verlangt. Wer dies nicht bieten kann oder will, muss mit einer Ablehnung des Kreditantrages rechnen.

Gegensteuern kann man dann, wenn man sich beispielsweise für eine kleinere Kreditsumme entscheidet, die besser zu den persönlichen Voraussetzungen passt. Außerdem ist es generell ratsam, bei größeren Krediten immer eine Restschuldversicherung abzuschließen. Sie hilft bei Arbeitslosigkeit oder langer Krankheit und sorgt so dafür, dass deswegen nicht die gesamte Familie in den Ruin gestürzt wird. Denn die Versicherung würde in solch einem Fall noch die restlichen offenen Raten übernehmen.