offizieller Partner von 23 Banken

Ihr Ratgeber

Kredit für 70 jährige

Die meisten Banken vergeben gerne Kredite. Schließlich finanzieren sie sich zum großen Teil über die Zinsen, die sie durch das Verleihen des Geldes einnehmen können. Zudem bieten sie eine Vielzahl von Krediten an, die sich optimal auf die Kundschaft wie auch auf deren Wünsche und Voraussetzungen für einen Kredit anpassen lassen.

Doch es gibt auch Grenzen, die für die Vergabe gelten. Unter anderem eine Altersgrenze, die besagt, dass Rentner und ältere Personen nur noch unter ganz bestimmten Bedingungen einen Kredit aufnehmen können. Für viele Banken liegt diese Grenze bei 70 Jahren. Wer älter ist, wird sich schwer tun, einen Kredit für 70 jährige zu finden, der mit attraktiven Konditionen aufwarten kann. Damit man trotz des stattlichen Alters noch einen Kredit aufnehmen kann, gibt es einiges zu beachten. Was dies ist, erfahren Sie hier:

Die Besonderheiten bei einem Kredit für 70 jährige

Wer in seinem Leben viel gearbeitet hat, will auch das Rentenalter in vollen Zügen genießen. Dabei können auch Wünsche zustande kommen, die größer sind als die finanziellen Mittel, die man jeden Monat zur Verfügung hat. Ein Kredit muss deshalb aufgenommen werden, um den Wunsch finanzieren zu können.

Was so einfach klingt, kann aber dann zum Problem werden, wenn der Rentner den Kredit alleine aufnehmen will. Zwar verfügen viele Rentner über eine stattliche Rente und sind zudem bekannt dafür, dass sie ihren Zahlungsverpflichtungen immer pünktlich und in vollem Umfang nachkommen. Doch die Banken stören sich am Alter und sehen darin ein Ausfallrisiko, da niemand genau sagen kann, wie lange er noch lebt.

Um diesem „Problem“ aus dem Wege zu gehen, sollte man für einen Kredit für 70 jährige immer einen Mitantragsteller benennen können, der deutlich jünger als der eigentliche Antragsteller ist. In der Regel ist das ein Kind des Antragstellers, dass seinem Vater oder seiner Mutter in dieser Zeit zur Seite steht.

Wo man einen Kredit für 70 jährige findet

Nun denken die meisten Verbraucher, das Rentner bei einem Kredit lediglich zu ihrer Hausbank gehen und dort um das benötigte Geld bitten. Doch dem ist schon lange nicht mehr so. Viele Senioren interessieren sich auch für das Internet und sind dort aktiv. Das ist gut so, da es insbesondere die Direktbanken sind, die gute Angebote für einen Seniorenkredit haben. Niedrige Zinsen, faire Rückzahlungskonditionen und nicht ganz so strenge Alterseinschränkungen lassen sich dort finden. Wer also einen Kredit für 70 jährige sucht, sollte nicht vergessen, auch einmal im Internet die Angebote der Direktbanken zu vergleichen.

Ansonsten ist man immer gut bei der Hausbank aufgehoben, die das Girokonto seit vielen Jahren führt und mitunter auch noch ein Sparbuch oder andere Sparvarianten betreut. Die Hausbank kennt den Kunden und wird daher am besten entscheiden können, ob ein Kredit ratsam ist oder ob lieber nach einer anderen Finanzierungsvariante geschaut werden sollte.

Was tun, wenn es nicht klappt?

Sollte ein Kredit aufgrund des Alters nicht mehr möglich sein, dann sollte versucht werden, dass die Kinder den Kredit alleine aufnehmen und das Geld den Eltern dann zur Verfügung stellen. Beachtet werden sollte hierbei jedoch immer, dass die Eltern nicht mehr die Jüngsten sind und das die Kreditsumme deshalb nicht zu hoch angesetzt werden sollte. Ein Abbezahlen des Kredites zu Lebzeiten sollte rein rechnerisch möglich sein. Ansonsten müssen nämlich die Kinder für die Restschuld im Kredit aufkommen, da sie diesen ja auch aufgenommen haben.