offizieller Partner von 23 Banken

Ihr Ratgeber

Kredit für Beamte ohne Schufa

Beamte haben bei den Banken und Sparkassen einen ganz besonderen Status. Aufgrund ihrer Anstellung können sie sich nämlich sicher sein, dass sie immer die besten Angebote erhalten werden. Egal aus welchem Bereich diese kommen. Die Banken finden es nämlich sehr gut, dass man als Beamter praktisch unkündbar ist und deshalb auch kaum die Gefahr besteht, dass ein Kredit aufgrund von Arbeitslosigkeit nicht zurückgezahlt werden kann. Zudem verfügen Beamte traditionell über ein recht hohes Einkommen, was die Banken und Sparkassen in ihrer Kreditvergabe zusätzlich bestärkt.

Trotz alledem können aber auch Beamte Probleme mit der Schufa haben. Schließlich ist niemand perfekt und unbezahlte Rechnungen oder ähnliches können sich in jedem Haushalt ansammeln. Deshalb kann es hin und wieder passieren, dass ein Beamter einen Kredit für Beamte ohne Schufa sucht. Also einen Kredit, bei dem das Kreditinstitut auf die Abfrage der Schufa verzichtet.

Spezielle Angebote nutzen

Für die Banken ist es ein Ablehnungsgrund für einen Kredit, wenn die Schufa nicht abgefragt werden kann oder wenn die Abfrage negative Einträge aufzeigt. Dies gilt auch für Beamte. Haben sie einen negativen Eintrag in der Schufa, ist die Großzügigkeit der Bankhäuser schnell vergessen und die Kreditaufnahme deutlich erschwert. Doch es kann gegengesteuert werden, sodass der Kredit für Beamte ohne Schufa trotz alledem möglich ist.

Ist man zum Beispiel in der Lage, einen Mitantragssteller zu benennen, der eine gute Schufa und vielleicht auch ein attraktives Einkommen vorweisen kann, dann steht der Kreditaufnahme nichts mehr im Wege. Die Bank kombiniert dann nämlich die gute Schufa des Mitantragsstellers mit den positiven Eigenschaften des Beamten und erhält so eine hervorragende Kreditwürdigkeit, die einen Kredit in jeder nur erdenklichen Höhe und Ausfertigung ermöglicht. Allerdings sollte man bei dieser Variante immer darauf achten, dass man den Mitantragssteller mit viel Bedacht und Sorgfalt auswählt. Er bindet sich nämlich über die gesamte Laufzeit an den Kredit und haftet für diesen in vollem Umfang.

Über die Landesgrenzen schauen

Sollte es nicht klappen, einen Mitantragssteller ins Boot zu holen und somit den Kredit in Deutschland zu sichern, muss man als Beamter aber keine Angst haben, dass der Kredit für Beamte ohne Schufa nun gar nicht mehr in die Tat umgesetzt werden kann. Es gibt nämlich immer noch die Möglichkeit, einen Schweizer Kredit zu nutzen. Dieser kommt, wie irrtümlich oft angenommen, nicht aus der Schweiz sondern aus Liechtenstein. Dort ist eine Bank ansässig, die an deutsche Staatsbürger unter gewissen Voraussetzungen einen Kredit vergibt.

Als Beamter kann man diese Voraussetzungen bequem erfüllen. Die Bank verlangt nämlich ein hohes Einkommen und eine feste Anstellung. Die Schufa ist nicht relevant. Möchte man diesen Weg gehen, dann erhält man einen Kredit für Beamte ohne Schufa bis 5.000 Euro, der in kleinen Raten zurückgezahlt werden kann. Der Kredit kann persönlich in Liechtenstein oder per Internet beantragt werden. In der Regel dauert die Beantragung über das Internet einige wenige Tage, da die Unterlagen erst gesichtet und persönlich unterschrieben werden müssen. Fährt man direkt nach Liechtenstein, kann das Geld meist auch direkt mitgenommen werden.