offizieller Partner von 23 Banken

Ihr Ratgeber

Kredit für Berufsanfänger

Wer ins Berufsleben startet, hat meistens auch Wünsche. Das kann eine Wohnung in der Nähe des Arbeitsplatzes sein oder ein Auto. In den meisten Fällen haben die jungen Leute aber noch nicht so viel Geld, um das alles zu finanzieren. Wenn Mama und Papa keine Finanzspritze geben können, dann müssen die Wünsche über einen Kredit finanziert werden. Für einen Berufsanfänger ist es jedoch schwer, ein Darlehen zu erhalten. Für die Banken wird ein Kredit für Berufsanfänger viele Risiken. Trotzdem ist das Anliegen nicht aussichtslos.

Welche Voraussetzungen sollten für eine Kreditzusage erfüllt sein?

Bei einem Berufsanfänger ist zunächst die Höhe des Gehaltes wichtig. Die Banken erstellen einen Haushaltsplan, bei dem die monatlichen Einnahmen den Ausgaben gegenübergestellt werden. Bleibt unterm Strich noch Geld für die Raten übrig, kann es zu einer Kreditzusage kommen. Natürlich muss dazu die Bonität einwandfrei sein. Bei einem jungen Menschen durften sich Schulden noch nicht angehäuft haben. Dagegen spricht einfach das Alter, denn ein Kredit oder ein Ratenkauf kann erst mit einem Alter von mindestens 18 Jahren beantragt werden.

Wenn das Einkommen knapp ist, kann es mit einer Kreditzusage zu Schwierigkeiten kommen, wenn keine anderen Sicherheiten vorhanden sind. In solchen Fällen kann ein Bürge durchaus hilfreich sein. Existieren bereits Lebensversicherungen, können auch diese zur Sicherheit herangezogen werden. Es kann jedoch auch sein, dass sich die Bank mit einer Restschuldversicherung abgesichert. Dieser Betrag wird auf die eigentliche Kreditsumme hinzugerechnet, was den Kredit wiederum verteuert.

Worauf sollten junge Menschen achten?

Wenn es denn unbedingt ein Kredit für Berufsanfänger sein muss, dann sollte die Kreditsumme so niedrig wie möglich gehalten werden. Für die Zukunft ist es äußerst unvorteilhaft, wenn sich der Berufsanfänger bereits zu Anfang seiner beruflichen Laufbahn in Schulden stürzt. Der Verzicht auf einige Sachen wäre eher angebracht.

Wenn trotz aller guten Voraussetzungen die Banken einen Kredit verweigern, dann gibt es andere Alternativen für einen Kredit für Berufsanfänger. Seit einigen Jahren gibt es Internetportale, auf denen für einen Kredit von privat geworben wird. Statt Banken sind es private Geldanleger, die Kredite an Privatpersonen oder Selbstständige vergeben. Für sie ist das eine reine Geldanlage, da hier attraktivere Zinsen ausgeschüttet werden. Für den Kredit suchenden sind diese Marktplätze eine weitere Möglichkeit für einen Kredit für Berufsanfänger.