offizieller Partner von 23 Banken

Ihr Ratgeber

Kredit für Rentner

Rentner sind heute so fit und so konsumfreudig wie nie zuvor. Über 316 Milliarden Euro geben Rentner aus, das sind 1/3 des privaten Konsums. Aber wie sind die Aussichten bei den Banken bei einem Kredit für Rentner? Fallbeispiele zeigen von Kreditablehnung bis zur Kreditbewilligung die ganze Bandbreite.

So wurde beispielsweise einem vermögenden Ehepaar in den 60er kein Kredit gewährt um ihren Alterssitz zu verlagern. Den Differenzbetrag von 100.000 Euro wollte das Ehepaar über einen Kredit finanzieren. Ablehnung war die Folge mit der Begründung zu alt für die Höhe der Kreditsumme. Wenn man bedenkt dass monatlich fast 10.000 Euro Nettoeinkommen eingehen, so kann mancher das nicht verstehen. Auch werden Kredite für Rentner abgelehnt obwohl über eine Grundschuld die Absicherung der Kreditaufnahme erfolgen kann.

Dabei belegt die Schufa Studien zufolge, dass Rentner ihren Zahlungsverpflichtungen gewissenhaft und korrekt nachkommen. Auf der anderen Seite werden an Rentner Kredite vergeben die nur eine kleine Rente haben und die Rückzahlung nur erschwert Folge geleistet werden kann.

Wie stehen die Chancen bei einem Kredit für Rentner

Rentner verfügen normalerweise über ein geregeltes Einkommen, das Hauptkriterium für eine Kreditvergabe. Aber mit in das Kriterium der Kreditbewilligung fließt auch das Alter des Kreditsuchenden ein. So vergeben die Banken oft nur noch einen Kredit an einen Rentner der das 70. Lebensjahr noch nicht überschritten hat. Wer älter ist dem werden nur noch Höchstgrenzen als Kredit angeboten, die oft bei 5.000 Euro liegt. Auch kleinere Kredite stellen kein Problem dar, wenn die Rückzahlungsdauer nicht länger als 36 Monate ist.

Als Einnahmequellen können viele Rentner einiges an Sicherheiten vorweisen, die staatliche Rente die oft aufgestockt wird durch eine Betriebsrente, manche Rentner haben auch Mieteinnahmen und Zinseinkünfte, die als Sicherheit dienen können. Aber wie sieht es mit dem Rentner aus, der nur über eine staatliche Rente verfügt, die nicht allzu üppig ausfällt. Es gibt viele Anbieter die speziell diese Personengruppe als Kunden anerkennt und gewährt dem Rentner Ratenkredite die allerdings eine kürzere Laufzeit haben als ein normaler Ratenkredit.

Die Richtlinien der Banken sind gebunden an die Altersbeschränkung des Kreditnehmers. Es wird aber nicht berücksichtigt, dass die Lebenserwartung der Rentner älter als 80 Jahre und noch sein kann. Viele Banken vergeben einen Kredit für Rentner aber nur mit höheren Zinssätzen. Hier lohnt sich als Rentner einen Kreditvergleich anzustreben.

Wie hoch ist die Altersbeschränkung bei einem Kredit für Rentner

Der Finanzmarkt öffnet sich allmählich auch für den Rentner. So haben viele Anbieter die Altersstufe bei einem Kredit für Rentner auf 75 Jahre heraufgesetzt, manche sehen sogar noch 80jährige Rentner als kreditwürdig an. Manchmal werden neben der monatlichen Rente auch noch andere Sicherheiten verlangt. Nicht ungewöhnlich ist der Abschluss einer Restkreditversicherung, da das Todesfallrisiko im Alter ansteigt. Vielleicht sollte sich mancher Senior bei der Kreditaufnahme wirklich überlegen, ob er sich zum Abschluss einer Restkreditversicherung entschließen kann.

Tritt der Tod unerwartet ein, so wären die Angehörigen von einer etwa zu erwartenden Kreditrestsumme befreit. Viele Banken bieten spezielle Seniorenkredite an. Diese sind wesentlich günstiger in ihren Konditionen als beispielsweise ein normaler Ratenkredit. Bevor sich ein Rentner für einen Anbieter entscheidet, sollte er für einen Kredit für Rentner einen Kreditvergleich durchführen, der ihm aufzeigen kann, wie hoch seine Belastungen sein werden.

Die Kreditbedingungen

Ist ein Anbieter gefunden, so gelten für die Kreditaufnahme ebenfalls das regelmäßige Einkommen, das sich ja aus der Rente beziffert. Diese sollte ausreichend hoch sein und oberhalb der Pfändungsgrenze liegen. Auch sollte es keinen negativen Schufa-Eintrag geben, da dies ebenfalls ein Hinderungsgrund für die Kreditvergabe ist. Kann der Rentner bei einem Kredit für Rentner eine ausreichende Rente vorweisen, eventuell noch andere Sicherheiten, so wird auch einem älteren Menschen ein Kredit nicht versagt. Nur auf die entsprechenden Konditionen sollte er bei einem Kredit für Rentner achten.