offizieller Partner von 23 Banken

Ihr Ratgeber

Kredit für Rentner über 70

Ein Kredit für Rentner über 70 stellt jeden Suchenden vor eine große Herausforderung. Vergeben die Banken an Rentner doch nur sehr ungern einen Kredit, weil sie das hohe Alter als Sicherheitsrisiko einstufen. Doch wenn man einige ganz bestimmte Voraussetzungen erfüllen kann, dann kann auch im Rentenalter ein Kredit in die tat umgesetzt werden. Lohnenswerte und interessante Angebote lassen sich dabei meist im Internet finden.

Je älter man ist, umso schwieriger wird es

Solange man als Arbeitnehmer sein Geld verdient, ist man bei den Banken und Sparkassen in Deutschland ein gern gesehener Gast. Denn solange kann man in der Regel das Einkommen aufbringen, welches für die Begleichung eines Kredites als ausreichend eingestuft wird. Wagt man allerdings den Schritt ins Rentenalter, ändert sich dies schlagartig. Die Rente – egal wie üppig sie auch ausfallen mag – wird auf einmal nicht mehr als Einkommen angesehen und kann deshalb nicht in die Berechnungen für einen Kredit für Rentner über 70 einfließen. Hinzu kommt das Alter, welches als sehr hoch und kritisch eingestuft wird. Dabei ist man heutzutage mit 70 noch lange nicht alt. Wenn man bedenkt, wie hoch in Deutschland die Lebenserwartung ist, kommen da noch ein paar schöne Jahre auf den potenziellen Kreditnehmer zu. Und diese Jahre sind mit einer soliden und vor allen Dingen sicheren Rente gepflastert.

Leider sehen die Banken dies anders und zieren sich, wenn ein Kredit für Rentner über 70 nachgefragt wird. Damit es doch klappt, muss man schon einiges bieten können. Hierzu gehört unter anderem ein junger und gutverdienender Mitantragsteller.

Das fordern die Banken

Neben dem Mitantragsteller, den man zwingend für die Kreditaufnahme bei einem Kredit für Rentner über 70 benennen muss, wird die Bank auch einige Unterlagen einfordern. So muss die Rente und deren Höhe belegt werden können. Außerdem muss ein Vermögen, welches eventuell vorhanden ist, der Bank aufgezeigt und als Sicherheit zur Verfügung gestellt werden. Gerne werden auch Immobilien oder Versicherungen gesehen, die ein Kapital gebildet haben. Nach Überprüfung dieser Unterlagen wird die Bank zusätzlich noch eine Schufaabfrage starten. Mitunter kann es auch vorkommen, dass eine Restschuldversicherung verlangt wird.

Kann man all diese Dinge aufbringen und ist man auch gewillt, dies alles für einen Kredit zu tun, kann es passieren, dass man hauptsächlich bei den Direktbanken einige gute Angebote rund um einen Kredit für Rentner über 70 findet. Allerdings sollte trotz der Freude über den möglichen Kredit immer die Vernunft siegen und vor Abschluss des Kredites ein Vergleich durchgeführt werden. Zudem muss sehr genau geschaut werden, welcher Anbieter hinter dem Kredit steht und wie dieser von anderen Kunde bewertet wurde. Denn nicht nur niedrige Zinsen sind für einen Kredit wichtig. Auch der Service und die Kontaktmöglichkeiten sollten immer beachtet werden. Besonders bei einem Kredit aus dem Internet ist dies sehr wichtig, da die Direktbanken keine Filialen haben und auch kein persönliches Gespräch anbieten können.