offizieller Partner von 23 Banken

Ihr Ratgeber

Kredit für schwierige Fälle

Unter welches Kriterium fällt ein Kredit für schwierige Fälle und wer kann trotz einer geringen oder gar keiner Bonität davon profitieren? Immer wieder werben Anbieter mit einem Kredit auch in schwierigen Fällen. Doch sieht die Realität anders aus.

Was lautstark angepriesen wird, erweist sich letztendlich für einen Kreditsuchenden als ein Flop, denn die Banken verleihen zwar gerne Geld, allerdings verlangen sie entsprechende Sicherheiten. Der Finanzmarkt öffnet sich aber immer mehr gerade für Personen mit schlechter Bonität, für Arbeitslose, für Selbständige oder Kunden mit einer negativen Schufa-Auskunft. Es gibt neue Kreditformen die eine Kreditvergabe auch an die Personen zulässt, die nicht gerade solvent sind.

Die Suche nach einem Kredit

Menschen die in wirklich engen finanziellen Engpässen stecken suchen verzweifelt nach einem Kreditgeber. Da sie oft keine Sicherheiten vorweisen können bleibt die Suche im Internet als letzter Ausweg. Die Banken vor Ort vergeben keinen Kredit für schwierige Fälle, da der Antragsteller keine ausreichende Bonität und auch sonst keine Sicherheiten nachweisen kann. Der negative Schufa-Stand, die unzureichende Bonität sind Gründe für eine Kreditablehnung.

Der Weg aus diesem Dilemma sind Finanzdienstleister die schon seit Jahrzehnten ihre Dienste bereitstellen. Diese Kreditvermittler haben meist mit ihrer jahrelangen Arbeit ein Vertrauensverhältnis zu Banken aufbauen können. Es handelt sich dabei um Auslandskredite die vorwiegend von Schweizer Banken vergeben werden. Allerdings muss darauf hingewiesen werden, dass ein Kredit auch bei diesen Banken abgelehnt wird, wenn es bereits zu Lohnpfändungen gekommen ist oder wenn eine eidesstattliche Erklärung vorliegt.

Alternative der Schweizer Kredit

Der Stand der Schufa ist mit ausschlaggebend für eine Kreditbewilligung. Ist der Eintrag nur als geringfügig anzusehen, so gibt es noch Hoffnung auf einen Kredit für schwierige Fälle. Ein Schufa-Eintrag kann längst überholt sein, so dass die Kreditwürdigkeit des Kunden durchaus in Ordnung sein kann. Deshalb der Tipp vor einer Kreditanfrage: wer von einem negativen Schufa-Eintrag weiß, der sollte sich eine persönliche Schufa-Abfrage zukommen lassen. Aus dieser ist ersichtlich, ob der Eintrag eventuell schon gelöscht werden kann. Das allerdings würde eine Kreditbewilligung erhöhen.

Ist das nicht der Fall bleibt der Schweizer Kredit als Alternative. Da diese Kreditform nur durch einen Kreditvermittler vergeben werden, muss ein seriöser Finanzdienstleister gefunden werden. Dieser Aspekt erweist sich, wenn der Vermittler sich seine Provision erst nach Geschäftsabwicklung berechnet. Eine Vorkasse ist unüblich und unseriös. Schweizer Banken vergeben durchaus einen Kredit für schwierige Fälle, es wird keine Schufa-Auskunft eingeholt. Allerdings bestehen diese Banken auch auf einer guten Bonität des Kunden.

Eventuelle Lösungsmöglichkeiten für einen Kredit

Geradezu aussichtslos erscheint es, wenn die Schufa negative Einträge hat und auch die Bonität schlecht ist. In solchen Fällen kann den Banken anderweitige Sicherheiten angeboten werden. Das kann Eigentum sein oder kapitalbildende Versicherungen die der Kunde als Sicherung übereignen kann. Aber Personen mit schlechter Bonität und schlechter Schufa haben auch meist kein Eigentum das als Sicherheit dienen kann. In diesem Fall ist die Nennung eines Bürgen der mit in den Kreditvertrag einsteigt die Lösung. Der Bürge kann aus dem Verwandten- oder Bekanntenkreis kommen.

Aber auch an ihn stellen Banken besondere Voraussetzungen. Er muss solvent sein, ein regelmäßiges Einkommen nachweisen können und einen unbefristeten Arbeitsplatz haben. Selbstverständlich muss die Schufa des Bürgen sauber sein. Diese Kredite sind meistens nur über das Internet zu haben, es sind Direktbanken die einen Kredit für schwierige Fälle vergeben. Der Bürge muss sich bewusst sein was es mit einer Bürgschaft auf sich hat. So kann es dazu kommen, dass er selbst bei einem Kredit einen Bürgen stellen muss, außerdem verringert sich seine Bonität durch die Bürgschaft.

Sicher gibt es im Internet Kreditinstitute die einen Kredit für schwierige Fälle vergeben, die ohne nennenswerte Sicherheiten genehmigt werden. In solchen Fällen sollte ein Antragsteller Abstand halten, da der Kredit meistens mit überhöhten Zinsen bewilligt wird.

Besteht ein finanzieller Engpass in solch einer prekären finanziellen Situation sollte sich der Kreditnehmer Gedanken machen ob eine Kreditaufnahme wirklich das Non-Plus-Ultra ist. Vielleicht kann er den Engpass mit einer Geldleihe aus dem Bekanntenkreis überbrücken. Manchmal reicht es auch wenn man sich einen Dispositionskredit bei seiner Hausbank einräumen lässt. Letztere Variante sollte aber nur kurzfristig sein, da das Zinsniveau extrem hoch ist.