offizieller Partner von 23 Banken

Ihr Ratgeber

Kredit mit Bürgen trotz negativer Schufa

Das Bewilligungskriterium einer Kreditvergabe ist für deutsche Banken eine saubere Schufa. Was heißt das? Jeder Kreditsuchende oder Kreditnehmer der einen Kredit beantragt und auch erhält wird in der Schufa – Schutzgemeinschaft für allgemeine Kreditsicherung – eingetragen.

In dieser Wirtschaftsauskunftei werden alle Zahlungsauffälligkeiten gespeichert wie nicht bezahlte Rechnungen von Warenhäusern oder Elektromärkten, gekündigte Kredite oder gar eidesstattliche Versicherungen (Offenbarungseid). Ist ein Kreditsuchender mit solchen Einträgen belastet so wird er bei deutschen Banken kein normaler Kredit mehr erhalten.

Denn eine Schufa-Auskunft ist für Banken bindend, d.h. die Informationen die von der Schufa kommen zeigen der Bank wie kreditwürdig ein Kunde ist und wie es mit seiner Zahlungsmoral aussieht. Diese Kredite, werden sie von einer Bank vergeben, werden mit einem erhöhten Risiko belastet. Wer unbedingt einen Kredit braucht sollte sich nach Alternativen umsehen, so beispielsweise nach einem Kredit mit Bürgen trotz negativer Schufa.

Kredit mit Bürgen trotz negativer Schufa und seine Optionen

Wer eine Kreditablehnung erfahren hat, dem stehen dennoch noch Möglichkeiten für einen Kredit offen. Ein Kredit mit negativer Schufa wird ein Kunde bei einer deutschen Bank zwar nicht erhalten, aber viele Kreditinstitute zeigen eine positive Reaktion wenn der Kunde einen Bürgen nennen kann. Die Aufgabe des Kreditsuchenden besteht dann nur noch im Finden eines Bürgen. Dabei könnte er im Verwandten- oder Bekanntenkreis nachfragen. Vielleicht findet sich dort ein Bürge der den Kreditvertrag mit unterschreibt.

Allerdings gibt es einige Regularien zu beachten bei einer Bürgschaft. Denn ein Bürge sollte sich bewusst sein dass eine Bürgschaft keine Gefälligkeit ist. Dabei muss man vielen Banken den Vorwurf machen, dass sie einen Bürgen nicht ausreichend aufklären. So wird nämlich die Kreditwürdigkeit des Bürgen eingeschränkt, da die Bürgschaft in der Schufa registriert wird. Braucht der Bürge selbst einen Kredit so wird die ausgesuchte Bank die Bürgschaft in seine Haushaltsrechnung mit einbeziehen, was ihn unter Umständen nicht mehr kreditwürdig macht, d.h. er braucht vielleicht selber einen Bürgen um zu einem Kredit zu kommen.

Da die selbstschuldnerische Bürgschaft eine gängige Praxis ist, wird bei einem Zahlungsausfall seitens des Kreditnehmers der Bürge sofort in Regress genommen, d.h. er wird sofort zur Zahlung der Raten herangezogen. Das macht einen Kredit mit Bürgen trotz negativer Schufa für einen Bürgen sehr riskant.

Auslandskredit und seine Möglichkeiten

Für einen Kredit mit Bürgen trotz negativer Schufa steht die Hausbank nicht bereit. Aber ein Auslandskredit kann eine mögliche Option sein. Das sind Schweizer Kredite die ohne Schufa-Abfrage vergeben werden. Hinter diesen Krediten stehen zumeist Kreditvermittler. Auf eine Schufa-Abfrage wird zwar verzichtet, aber dennoch muss der Kreditsuchende Kreditsicherheiten erbringen. Das Spektrum bewegt sich dabei über ein hohes pfändbares Arbeitseinkommen, Sachwerte, schuldenfreie Immobilien oder ein solventer Bürge.

Die Kreditsummen sind eingeschränkt in ihrer Höhe, sie belaufen sich je nach Bonität auf 3.500 bis 5.000 Euro. Mit einem solventen Bürgen kann auch eine höhere Kreditsumme vergeben werden. Der effektive Jahreszins bewegt sich zwischen 11,62 bis 11,61 %, die Laufzeit der Kredite beträgt in der Regel 40 Monate.

Der seriöse Kreditvermittler

Der Kreditsuchende der sich für einen Kreditvermittler und einen Kredit mit Bürgen trotz negativer Schufa entscheidet sollte auf die Seriosität des Kreditvermittlers achten. So sollten weder Vorzahlungen oder Versicherungsabschlüsse verlangt werden bevor es überhaupt zu einer Kreditzusage gekommen ist.

Diese Praktika sind als nicht seriös anzusehen und der Kreditsuchende sollte sich einen anderen Vermittler suchen. Auf der sicheren Seite ist ein Kreditsuchender mit einem Auslandskredit wenn er sich einen Kreditvermittler sucht der jahrelange Erfahrung vorweisen kann. Auch ein Anruf bei einer der zahlreichen Schuldnerberatungsstellen gibt Aufschluss über Kreditvermittler und ihre Vorgehensweisen.