offizieller Partner von 23 Banken

Ihr Ratgeber

Kredit mit BWA

Die BWA ist für Selbständige in vielen Fällen ein Muss bei der Kreditaufnahme. Zeigt diese Auswertung doch sehr genau auf, wie gut es finanziell um den Selbständigen steht und welche Voraussetzungen er und sein Unternehmen aktuell für die Kreditaufnahme mitbringen. Denn in der BWA werden keine Daten verarbeitet, die in der Vergangenheit liegen oder in der Zukunft erreicht werden sollen.

In ihr werden vielmehr all jene Daten aufgelistet, die aktuell im Unternehmen vorherrschen. Die Bank kann an diesen Daten erkennen, wie „gesund“ das Unternehmen ist und ob sich ein Kredit mit BWA wirklich lohnt. Sollte es nämlich Probleme geben, so wird die Bank dies sofort erkennen und den Kreditantrag ablehnen. Vor allen Dingen dann, wenn durch den Kredit das Unternehmen nicht wieder auf die Beine kommt und die Bank bedenken haben muss, dass sie ihr Geld am Ende verliert.

Was tun, wenn die BWA schlecht ist

Nun ist nicht jeder Unternehmer erfreut, wenn er einen Kredit mit BWA beantragen muss. Nicht etwa, weil er nicht weiß, wie er eine BWA erstellen muss. Vielmehr bedrückt ihn die Tatsache, dass die Bank dann sehr genaue Auskunft über das Unternehmen bekommt und den Kredit bei einer schlechten BWA ablehnt. Dabei ist die BWA oftmals aus recht lapidaren Gründen schlecht, die sich ohne größeren Aufwand beseitigen lassen und den Weg zum Kredit so ebnen.

So sollte man vor der Abgabe der BWA genau schauen, in welchem Zustand sich diese befindet. Oftmals ist das Lager zu groß oder Ausgaben wurden falsch verbucht. Korrigiert man dies, kann die BWA deutlich besser ausfallen und der Kredit mit BWA wird möglich.

Wer die BWA erstellen sollte

Die BWA kann vom Selbständigen selbst erstellt werden. Aber auch der Steuerberater kann helfen. Er kennt die Eckdaten des Unternehmens und kann die BWA dadurch deutlich einfacher erstellen.

Um den Umfang der BWA abklären zu können, sollte man die Bank um eine Auskunft bitten. Sie sagt genau, welche Daten darin vermerkt werden müssen und kann bei der Entscheidung helfen, wer die BWA am Ende erstellt.

Hier erhält man den Kredit mit BWA

Einen Kredit mit BWA kann man bei all jenen Banken erhalten, die mit Selbständigen zusammenarbeiten. Oftmals wird zuerst bei der Bank nachgefragt, die auch das Konto des Selbständigen führt. Hier kennt man sich und kann die Lage des selbständigen besonders gut einschätzen. Sollte man einen Kredit erhalten, kann man sich sicher sein, dass dieser optimal auf die Bedürfnisse des Selbständigen zugeschnitten wurde.

Zudem gibt es viele Direktbanken, die gerne einen Kredit mit BWA vergeben. Zwar erreicht man diese nur über das Internet. Doch die guten Konditionen und die meist recht angenehmen Zinsen sprechen für einen Kredit und sorgen dafür, dass dieser günstig und fair ist.