offizieller Partner von 23 Banken

Ihr Ratgeber

Kredit mit erledigten Schufa Eintrag

Die Schufa entscheidet oftmals darüber, ob ein Kredit aufgenommen werden kann oder nicht. Deshalb fürchten viele Kreditsuchende auch die Abfrage der Schufa, da sie nicht wissen, welche Daten darin vermerkt sind und wie diese sich auf den Kredit auswirken können. Zwar gibt es auch Kreditangebote, die auf die Abfrage der Schufa verzichten. Allerdings sind diese recht rar gesät und die Konditionen und Zinsen, die damit einhergehen, sind nicht wirklich attraktiv. Deshalb sollte man solche Angebote nur dann annehmen, wenn sich keine andere Möglichkeit bietet.

Doch was tut man, wenn eine bereits erledigter Schufa Eintrag die Aufnahme von einem Kredit erschwert oder gar verhindert? Wie bekommt man trotz alledem einen Kredit mit erledigten Schufa Eintrag?

Was bedeutet „erledigte Schufa“?

Um diese Fragen beantworten zu können, sollte im ersten Schritt geklärt werden, was eine „erledigte Schufa“ ist. So spricht man von solch einer Schufa immer dann, wenn ein ehemaliger negativer Eintrag zwar erledigt und abbezahlt ist, vom Gläubiger aber noch nicht aus der Schufa gelöscht wurde. Dies geschieht in der Regel nämlich oftmals erst bis zu zwei Jahre nach der Erledigung. Solange steht der negative Eintrag noch in der Schufa und schmälert die Bonität, die am Ende für die Kreditaufnahme von größter Wichtigkeit ist.

Wie kann man den negativen Eintrag beseitigen

Um einen Kredit mit erledigten Schufa Eintrag erhalten zu können, muss geschaut werden, wie der negative Eintrag entfernt werden kann. Da dieser bereits erledigt ist, müssen die Schulden nicht mehr bezahlt werden. Deshalb sollte man den Gläubiger anschreiben und ihn höflich bitten, den Eintrag in der Schufa zu löschen. Tut er dies nicht oder reagiert er nicht auf die Anfrage, so kann es ratsam sein, wenn man sich direkt an die Schufa wendet und die Situation erklärt. Kann man der Schufa nachweisen, dass der Eintrag bereits erledigt ist, kann auch die Schufa ohne die Zustimmung des Gläubigers löschen. Ist die Schufa dann frei von negativen Einträgen, kann auch ein Kredit mit erledigten Schufa Eintrag aufgenommen werden.

Welche Kreditmöglichkeiten gibt es

Einen Kredit mit erledigten Schufa Eintrag kann man auf unterschiedlichen Wegen aufnehmen. Entscheidet man sich für einen klassischen Ratenkredit, so gibt es diesen nicht nur bei Direktbanken oder bei Banken, die mit Niederlassungen arbeiten, sondern auch im Ausland. Je nachdem, welche Kreditsumme man sich wünscht, sollte man sich den passenden Kreditpartner aussuchen. Hilfe bei der Auswahl kann man bei einem Vergleich bekommen. Nutzt man dafür einen Vergleichsrechner, den man im Internet findet, wird man nicht nur die Kreditangebote mit den niedrigsten Zinsen erhalten, sondern auch Angebote, die hervorragende Konditionen haben und die sich den Wünschen des Kreditnehmers hervorragend anpassen.

Außerdem besteht die Möglichkeit, den Kredit mit erledigten Schufa Eintrag direkt nach dem Vergleich zu beantragen. Und dies, ohne bei einer Bank persönlich vorsprechen zu müssen. Denn ein großer Teil der heute angebotenen Kredite lassen sich bequem über das Internet beantragen. An sieben Tagen in der Woche und an 24 Stunden pro Tag.