offizieller Partner von 23 Banken

Ihr Ratgeber

Kredit mit schlechter Bonität

Ein Kredit mit schlechter Bonität zu erhalten ist nicht gerade einfach. Die Bonität/Kreditwürdigkeit eines Verbrauchers wird von mehreren Faktoren bestimmt. Das erste Kriterium ist die Schufa, über diese Auskunftei kann jede Bank über das Zahlungsverhalten in der Vergangenheit und gegenwärtig des Kunden informiert werden.

War oder ist das Zahlungsverhalten unauffällig so sind auch keine negativen Einträge gespeichert. Aber trotz einer sauberen Schufa kann es zu Problemen bei einer Kreditaufnahme kommen, wenn mehrere Kredite in einer Höhe zu bedienen sind, die eine Vergabe eines weiteren Kredites nicht mehr möglich macht, da die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit darunter leidet. Aber nicht nur die Schufa ist relevant bei einem Kredit mit schlechter Bonität, die sogenannten Haushaltsrechnungen die Banken aufstellen geben ebenfalls Auskunft darüber inwieweit ein Kreditsuchender noch in der Lage Ratenzahlungen zu leisten.

Das frei verfügbare Einkommen das Banken ermitteln muss so hoch sein, dass die Rate damit gedeckt ist. Das Augenmerk liegt dabei auf einem pfändbaren Arbeitseinkommen, auch eine Rente kann dazu gezählt werden, da diese ja in ihrer Auszahlung Bestand hat. Zum pfändbaren Einkommen darf nicht das Kindergeld und auch kein Unterhalt dazu gerechnet werden. Auch Sozialleistungen oder Arbeitslosengeld ist kein pfändbares Einkommen und kann deshalb nicht in die Haushaltsrechnung mit aufgenommen werden.

Kredit mit schlechter Bonität und die Möglichkeiten

Wie sieht die Kreditaufnahme bei einem Kredit mit schlechter Bonität aber aus? Die Möglichkeit einen Kredit zu erhalten besteht durchaus, allerdings möchten Banken Sicherheiten sehen. Das kann ein Bürge sein oder wertige Sicherheiten. Ein Kredit mit schlechter Bonität wird auch nicht schnell bearbeitet sein, da es schon Zeit braucht bis eine Bank gefunden ist, die das hohe Risiko einer schlechten Bonität bereit ist zu tragen. Nicht jede Bank, davon muss ein Kreditsuchender auch ausgehen, ist bereit die angebotenen Sicherheiten zu akzeptieren.

Der Kreditsuche hat dennoch noch Alternativen. So kann er beispielsweise eine vorhandene kapitalbildende Lebensversicherung beleihen, allerdings muss diese einen Rückkaufswert von 5.000 Euro haben. Der Vorteil dabei ist, dass der Kreditsuchende über Bargeld verfügen kann ohne dass ein Kredit aufgenommen werden muss.

Der schufafreie Kredit und seine Besonderheiten

Rührt die schlechte Bonität allein auf einem negativen Eintrag in der Schufa und besteht ein entsprechend hohes Arbeitseinkommen so kann ein Kredit ohne Schufa beantragt werden. In diesem Fall wird die Geldaufnahme nicht der Schufa gemeldet, aber die Bonität dennoch geprüft und zwar anhand eines pfändbaren Einkommens. Deshalb sollte das nachzuweisende Einkommen entsprechend hoch sein.

Diese Kreditform wird über einen Kreditvermittler beantragt, der seine Kontakte zu diversen Banken einbringen kann. Diese Kredite sind in ihrer Kreditsumme begrenzt, so werden schufafreie Kredite normalerweise nur bis 3.500 Euro vergeben. Ein Arbeitseinkommen das oberhalb der Pfändungsgrenze liegt muss nachgewiesen werden. Bei der Auswahl des Kreditvermittlers sollte auf dessen Seriosität geachtet werden. Kein seriöser Kreditvermittler wird Vorkosten oder andere nichtnachweisbare Auslagen berechnen. Diese Kredite sind in der Regel teurer als ein normaler Kredit da durch das hohe Ausfallrisiko der Zinssatz angehoben wird.

Weitere Optionen für einen Kredit mit schlechter Bonität

Ist das Einkommen aber derart niedrig so dass keine Kreditvermittlung zustande kommen kann und auch keine anderen Sicherheiten vorgelegt werden können so bleibt als letzter Ausweg oftmals das Pfandhaus. Wer wertvolle Gegenstände verpfänden kann bekommt kurzfristig Geld, ohne dass ein Kredit mit schlechter Bonität aufgenommen werden muss.

Führt der Kreditsuchende sein Girokonto ordentlich, also ist es nicht überzogen, so könnte ein Dispositionskredit eine vorübergehend finanzielle Hilfe bringen. Allerdings wird auch hier Wert auf ein regelmäßig eingehendes Einkommen gelegt. Ist dies vorhanden so werden in der Regel ein bis drei Monatsgehälter als Dispo vergeben. Bedenken sollte ein Kreditsuchender allerdings bei dieser Variante das hohe Zinsniveau. Egal für welche Variante sich ein Kreditsuchender entscheidet, er sollte immer bedenken, dass seriöse Banken nicht ohne Grund an Kunden die ein schlechte Bonität haben keine Kredite vergeben.