offizieller Partner von 23 Banken

Ihr Ratgeber

Kredit mit schlechter Schufa

Die Aussage die die Schufa über einen Verbraucher macht ist in Deutschland ausschlaggebend für eine Kreditvergabe. Die gespeicherten Daten sind für viele Unternehmen und vor allen Dingen Banken die Richtschnur wie kreditwürdig ein Verbraucher ist. Es werden bei jedem Verbraucher die positiven als auch die negativen Besonderheiten gespeichert.

Hat der Verbraucher eine saubere Schufa so werden bei einer Kreditvergabe niedrigere Zinsen angeboten, bei einem negativen Eintrag hat der Verbraucher einige Mühe überhaupt einen Kredit zu erhalten. Da Kreditgeber nicht nach dem Grund einer Eintragung in die Schufa fragen ist das als ein Nachteil für einen Verbraucher anzusehen. So sind längst erledigte Einträge in der Schufa immer noch aktuell und bedeuten das Aus für einen Kreditwunsch.

Wer von seinen Einträgen in der Vergangenheit Kenntnis hat, sollte vor einer Kreditanfrage eine kostenlose Selbstauskunft bei der Schufa einholen. Einmal im Jahr kann dies kostenlos erfolgen. Wer seine Selbstauskunft dann in Händen hält wird feststellen, dass viele Einträge schon längst erledigt sind. Ist das der Fall so kann bei dem Gläubiger die Löschung des negativen Eintrages beantragt werden. Ist dies geschehen, so kann ein normaler Kredit beantragt werden. Diese Kredite sind wesentlich günstiger als ein Kredit mit schlechter Schufa.

Kredit mit schlechter Schufa und seine Perspektiven

Eine der Grundbedingungen für eine Kreditvergabe ist eine positive Schufa. Sind Negativmerkmale inderselben gespeichert, so vergeben reguläre Banken in Deutschland keinen Kredit. Die Schufa-Auskunft ist für deutsche Banken bindend zeichnet sie doch das Zahlungsverhalten und bestehende Verpflichtungen des Kreditsuchenden auf.

Negative Einträge wie Mahn- oder Vollstreckungsbescheide, eidesstattliche Versicherungen und gekündigte Kredite fallen unter die negativen Aspekte und machen eine Kreditvergabe kaum möglich. Die Lösung für einen Kredit mit schlechter Schufa ist ein schufafreier Kredit, der ohne Auskunft derselben auskommt. Als schufafrei wird er bezeichnet, weil kein Eintrag in der Schufa erfolgt und auch kein Vermerk über einen Kredit inderselben eingetragen wird.

Der Kredit mit schlechter Schufa kommt aus dem Ausland

Schufafreie Kredit wird es in Deutschland nicht geben, aber im angrenzenden Ausland, der Schweiz. Bei Schweizer Banken wird auf eine Schufa-Auskunft verzichtet, allerdings wird die Bonität überprüft. Deshalb sollte ein Kreditsuchender über ein regelmäßiges Arbeitseinkommen verfügen und einen unbefristeten Arbeitsplatz vorweisen können. Auch auf geordnete Vermögensverhältnisse legen die Schweizer Banken Wert.

Die Schufa wird zwar nicht abgefragt, aber der Nachweis über ein entsprechend hohes und pfändbares Einkommen muss vorgelegt werden. Zu diesem Zweck verlangen Schweizer Banken meist Einkommensnachweise der letzten drei Monate, manche begnügen sich auch mit Kontoauszügen aus denen der Eingang des Gehaltes hervorgeht. Ein Nettoeinkommen das über 1.000 Euro liegt wird als positiv bewertet, außerdem ein deutsches Girokonto/Gehaltskonto und ein deutscher Wohnsitz.

Die Kreditvermittler und Hinweise

Ein Kredit mit schlechter Schufa hat somit Aussicht auf Erfolg. Zu der Besonderheit der schufafreien Kredite gehört die Kreditvermittlung. Der Kredit mit schlechter Schufa wird fast ausschließlich durch Kreditvermittler bearbeitet. Wie die Vergangenheit gezeigt hat, sind viele Kreditsuchende auf unseriöse Vermittler hereingefallen. So wurden Vorkosten verlangt ohne dass eine Kreditzusage zustande gekommen ist, andere wiederum machen eine Kreditzusage vom Abschluss von Versicherungen abhängig oder locken für Vorabinformationen mit Kreditzusage einen Kreditsuchenden in teure Hotlines hinein. All diese Merkmale sind Zeichen von Unseriosität eines Kreditvermittlers.

Laut dem Verbraucherkreditgesetzt sind diese Praktiken rechtswidrig und der Kreditsuchende sollte davon Abstand nehmen. Aber es gibt durchaus seriöse Kreditvermittler die einen Kredit mit schlechter Schufa vermitteln können. Sie haben Kontakt zu mehreren Auslandsbanken und können dem Kreditsuchenden durchaus noch günstige Kredite vermitteln.

Wer sich in einer solchen schweren finanziellen Situation befindet, der sollte einen Kredit wirklich nur aufnehmen, wenn er unbedingt gebraucht wird. Kein Kredit sollte beantragt werden wenn man Konsumgüter anschaffen möchte, der Weg führt weiter in die Schulden. Hier können Schuldnerberatungen einen Weg aus dem Dilemma aufzeigen.