offizieller Partner von 23 Banken

Ihr Ratgeber

Kredit ohne Ehemann

Viele Ehefrauen wünschen sich, auch einmal ohne die Hilfe ihres Mannes einen Kredit aufzunehmen. Einen Kredit, der vielleicht für eine Überraschung genutzt werden soll, die auf die Interessen des Mannes abzielen. Oder aber auch, um sich selbst einmal etwas richtiges gönnen zu können.

Die Banken sehen es nicht gerne, wenn ein Kredit ohne Ehemann aufgenommen werden soll. Schließlich gilt der Ehemann als Bürge und somit als Sicherheit für den Kredit. Die zusätzliche Sicherheit wird aber immer nur dann benötigt, wenn die Bonität der Ehefrau nicht ausreichend oder die Kreditsumme zu hoch ist. Ansonsten kann die Bank den Kredit ohne Ehemann nicht ablehnen und muss ihm entsprechen.

Hier kann die Bank nicht NEIN sagen

Auch wenn die Banken nur ungern einen Kredit ohne Ehemann vergeben, so müssen sie es doch tun, wenn die Ehefrau auch ohne Unterstützung ihres Mannes alle Voraussetzungen für den Kredit mit sich bringt. Dies ist unter anderem dann der Fall, wenn die Kreditnehmerin ein festes und ausreichend hohes Einkommen hat. Als festes Einkommen wird all jenes gewertet, welches aus einer unbefristeten Anstellung bezogen wird. Selbständige Tätigkeiten oder Einkommen aufgrund einer „Anstellung“ als Hausfrau zählen dabei nicht. Außerdem muss die Kreditnehmer über eine positive Schufa verfügen und sollte keine weiteren finanziellen Verpflichtungen haben.

Die Höhe des Kredites bei einem Kredit ohne Ehemann sollte so gewählt werden, dass diese möglichst nicht über 10.000 Euro liegt. Solche Kleinkredite werden nämlich gerne ohne Bürgen vergeben. Sollte die Ehefrau als Beamtin tätig sein, sind durchaus auch höhere Kreditsummen möglich.

So klappt die Beantragung von einem Kredit ohne Ehemann

Die Eckdaten, die zu einem Kredit ohne Ehemann führen, sind nun bekannt. Nun gilt es noch zu klären, wo der Kredit am besten aufgenommen wird, damit das Geld aus dem Kredit schnell und unkompliziert zur Verfügung steht.

Im ersten Schritt sollte man immer schauen, welche Angebote die Hausbank bereithält. Meist haben diese für treue Kunden besonders günstige Angebote. Soll der Ehemann nichts vom Kredit mitbekommen, ist die Hausbank aber nicht die richtige Wahl.

Es wäre sinnvoller, sich in solch einem Fall nach einem anderen Kreditpartner umzuschauen. Hier könnte es sich lohnen, die Direktbanken um attraktive Angebote zu bitten. Am besten kann man diese mit Hilfe von einem Vergleich finden, den man bequem über das Internet durchführen kann. Mit dem Vergleich lassen sich nicht nur alle Banken aufzeigen, sondern auch passende Angebote rund um jeden nur erdenklichen Kredit. Hat man das passende Angebot gefunden, muss es am Ende lediglich noch beantragt werden. Meist geht dies auch ganz einfach über das Internet, welches die entsprechenden Unterlagen für die Beantragung bereithält.

Fazit

Ein Kredit ohne Ehemann ist möglich und kann dann problemlos aufgenommen werden, wenn man als Kreditnehmerin alleine alle Voraussetzungen für einen Kredit erfüllen kann. Kann man dies nicht und will man den Kredit trotz alledem ohne den Ehemann aufnehmen, sollte man sich einen anderen Bürgen suchen. Vielleicht können dann ja die Eltern, Kinder oder Geschwister behilflich sein und nicht nur mit Rat und Tat, sondern auch als Bürge zur Seite stehen.