offizieller Partner von 23 Banken

Ihr Ratgeber

Kredit ohne Kontoauszüge

Wenn Banken Kredite vergeben überprüfen sie die Bonität ihres Kunden. Dies wird anhand einer Schufa-Abfrage getan, dem vorlegbaren Nachweis von Gehaltsbescheinigungen und auch Kontoauszügen. Viele Kreditnehmer wissen gar nicht, dass die Banken anhand der Kontoauszüge die wirklichen Ausgaben ihres Kunden überprüfen.

Normalerweise müssen Banken sich auf die Angaben eines Kreditsuchenden bei der Selbstauskunft verlassen. Aus diesem Grund ist eine Kreditvergabe ohne Vorlage von Kontoauszügen normal nicht möglich. Anhand der Kontoauszüge kann die Bank feststellen ob die Mieten korrekt angegeben wurden, ob Unterhaltsverpflichtungen geleistet werden, die nicht angegeben wurden oder ob es zu Rücklastschriften gekommen ist, da das Konto nicht gedeckt ist.

Weist der Kreditsuchende schon von vorneherein eine schwache Bonität auf, so wird anhand der Kontoauszüge das Kreditausfallrisiko berechnet. Wer also einen Kredit beantragen möchte, sollte bereit sein seine wirtschaftlichen Verhältnisse aufzudecken.

Kredit ohne Kontoauszüge-reine Vertrauenssache

Einen Kredit ohne Kontoauszüge kann man bei der Hausbank erhalten. Diese hat sämtliche Informationen über den Kreditantragsteller gespeichert und kann sich so einen Überblick verschaffen. Wird der Kreditantrag aber bei einer fremden Bank z.B. im Internet gestellt, so werden in der Regel Kontoauszüge zur Überprüfung der wirtschaftlichen Lage verlangt. Eine einfache Variante eine Kreditzusage zu erhalten ist es, einen Sofortkredit zu beantragen.

Dieser wird online beantragt und ist einem zeitlichen Limit unterworfen. Da die Übersendung der Kontoauszüge mehrere Tage in Anspruch nehmen würde wird auf diese gänzlich verzichtet. Aber der Kredit wird natürlich durch diesen Umstand teurer verzinst als ein Kredit mit Vorlage der Kontoauszüge. Welche Bank einen Kredit ohne Kontoauszüge vergibt ist aus den Richtlinien der einzelnen Banken ersichtlich.

Andere Optionen der Kreditvergabe

Kontoauszüge spielen bei der Bonitätsüberprüfung eine wichtige Rolle. Da einige Kreditsuchende Angaben zu relevanten Ausgaben oft verschweigen um besser an einen Kredit zu kommen, ist die Überprüfung von Kontoauszügen ein wichtiges Prüfmerkmal. Zu den nicht einsehbaren Krediten sind beispielsweise Ratenzahlvereinbarungen mit einem Versandhandel, diese Raten werden oft nicht einmal von der Schufa erfasst, zeigen sich aber auf einem Kontoauszug. Da diese Zahlungen die Bonität schwächen, ist bei regulären Banken und Kreditgebern die Vorlage von Kontoauszügen unerlässlich.

Als Alternative kann ein Kreditsuchender, sofern er die Kontoauszüge aus welchen Gründen auch immer nicht vorlegen will, bei seiner Bank nach einem Dispositionskredit nachfragen. Da die Hausbank alle Daten von ihm gespeichert hat und das Einkommen dementsprechend ist, wird ein Dispo normal vergeben. Je nach Einkommen kann das schon einmal bis zu drei Monatsgehältern sein.

Eine andere Alternative ist eine Verschuldung im privaten Umfeld, man fragt im Verwandten- oder Bekanntenkreis nach einer Geldsumme. Wer über eine kapitalbildende und beleihbare Lebensversicherung verfügt, kann versuchen diese zu beleihen.

Eine andere Art der Kreditaufnahme kann ein Verbraucher bei einem Möbelhaus oder einem Elektroladen tätigen. Manche Kredite werden dort vergeben ohne dass sogar eine Verdienstbescheinigung vorgelegt werden muss und keine Kontoauszüge. Als Sicherheit wird die Ware angesehen, die ja bis zur endgültigen Bezahlung Eigentum des Händlers ist. Der andere Weg ist der Weg zur Pfandleihe, dort kann, bei wirklich ganz dringendem Geldbedarf das Auto beliehen werden, auch wertvolle Schmuckstücke werden beliehen.

Wer sich solch einer schwierigen Situation bei einem Kredit ohne Kontoauszüge gegenübersieht sollte sich überlegen, ob es nicht einfacher ist seine Kontoauszüge offenzulegen. Da die meisten Banken auf die Vorlage von Kontoauszügen Wert legen sollte die Aufbewahrung der Auszüge korrekt erfolgen. Zu einem Kredit ohne Kontoauszüge ist noch zu sagen, dass es im Internet durchaus Banken gibt die einen Kredit ohne Kontoauszüge vergeben, allerdings werden diese mit einem hohen Zinssatz belegt.