offizieller Partner von 23 Banken

Ihr Ratgeber

Kredit ohne Schufa für Selbständige

Wer als Freiberufler oder Selbständiger arbeitet, weiß, das diese Art des Broterwerbs mit einigen Einschränkungen einhergeht. Auch wenn viele Leute meinen, dass man auf diese Art und Weise ganz frei und ungezwungen viel Geld verdienen kann, so ist die Kehrseite der Medaille meist nicht so rosig.

Denn besonders bei der Aufnahme von einem Kredit bekommt man zu spüren, dass die Bankhäuser den Freiberuflern und Selbständigen nicht wirklich über den Weg trauen. Sie vergeben nämlich nur sehr ungern einen Kredit an diese Berufsgruppe, weil sie permanent Angst haben, dass die Rückzahlung des geliehenen Geldes nicht klappt.

Kommt dann noch hinzu, dass ein Kredit ohne Schufa für Selbständige gesucht wird, verweigern sich die Bankhäuser komplett. Sie sehen in der Schufa nämlich eine wichtige Institution bei der Einschätzung der Kreditwürdigkeit. Und wenn sich dort bereits negative Einträge angesammelt haben, kann es um die Kreditwürdigkeit und um die Bonität nicht sonderlich gut stehen.

Ohne gute Schufa geht nichts

Die Schufa entscheidet immer mehr bei der Kreditvergabe. Besonders Selbständige sind auf sie angewiesen. Die Banken stufen Selbständige generell mit einer schlechteren Bonität ein. Haben sie dann auch noch eine negative Schufa, rückt ein Kredit in sehr weite Ferne. Wer hier nicht verlieren will und am ende doch mit einem Kredit ohne Schufa für Selbständige die Bank verlassen will, der muss sich gut auf die Kreditaufnahme vorbereiten.

Vollständige Unterlagen und einen guten Mitantragssteller

Wie immer, wenn die Schufa einen Kredit verwehrt, muss ein guter und solventer Mitantragssteller die Situation retten. Auch bei Selbständigen kann diese zusätzliche Person am Ende zum gewünschten Kredit verhelfen. Der Mitantragssteller sollte möglichst nicht selbständig sein, sondern sein Geld in einem Angestelltenverhältnis, welches nicht befristet ist verdienen. Außerdem sollte er möglichst keine weiteren finanziellen Verpflichtungen haben.

Zudem müssen alle Unterlagen, die für die Beantragung des Kredites benötigt werden, vollständig und richtig sein. Neben den steuerlichen Unterlagen der vergangenen Jahre ist es auch immer ratsam, eine Prognose für die Zukunft und den Ist-Zustand des Unternehmens einzureichen. Die Bank kann die Bonität so besser beurteilen und wird leichter zu einer Entscheidung bezüglich des Kredites kommen.

Ein Kredit ohne Schufa für Selbständige auf dem Ausland?

Einen Kredit ohne Schufa für Selbständige gibt es meist nur in den Vorstellungen einiger Kreditvermittler. Sie suggerieren den Interessenten, dass eine solche Kreditaufnahme durchaus möglich ist. Fakt ist jedoch, dass es einen Kredit ohne Schufa für Selbständige im Ausland so nicht gibt. Keine Bank vertraut einem Selbständigen aus dem Ausland Geld an, der bereits in Zahlungsschwierigkeiten steckt und bei dem das Risiko eines Zahlungsausfalles sehr groß ist. Nur Privatpersonen mit einem sehr guten und festen Einkommen haben ein Anrecht auf solch einen Kredit. Und dann auch nur bei einer Bank in Liechtenstein.

Sucht man jedoch einen Kredit ohne Schufa für Selbständige, dann sollte man sein Glück lieber in Deutschland suchen. Die Chancen sind trotz negativer Schufa hier deutlich besser. Zudem kann man mit einem guten Mitantragssteller viel erreichen und den Kredit unter Umständen über ihn aufnehmen.