offizieller Partner von 23 Banken

Ihr Ratgeber

Kredit trotz Ablehnung

Eine Kreditablehnung ist immer eine unangenehme Sache. Bedeutet sie doch, dass die geplanten Vorhaben, die mit Hilfe des Kredites in die Tat umgesetzt werden sollen, erst einmal bis auf unbestimmte Zeit zurückgestellt werden müssen.

Da dies oftmals nicht so einfach ist, da der Kredit nicht nur aus Spaß, sondern meist aus sehr wichtigen Gründen aufgenommen wurde, versuchen die Betroffenen oftmals andere Wege zur Kreditaufnahme zu gehen, um den Kredit doch noch realisieren zu können. Ob diese anderen Wege von Erfolg gekrönt sind, hängt von mehreren Faktoren ab.

Lage analysieren und die Voraussetzungen aufbessern

Um einen Kredit trotz Ablehnung in die Tat umsetzen zu können, muss man vor allen Dingen eins: Die Lage analysieren und die eigenen Voraussetzungen deutlich aufpeppen. Es bringt nichts, nach einer Ablehnung gleich bei der nächsten Bank nach einem Kredit zu fragen. Diese wird ihn auch ablehnen, da die Banken einheitliche Richtlinien für die Vergabe haben. Besser ist es, wenn man erst einmal schaut, warum der Kredit angelehnt wurde. Lag es an der Schufa, muss die Fehlerquelle dort ermittelt werden. Lag es am Einkommen, muss geschaut werden, wie man dort ein besseres Bild für die Banken und Sparkassen aufzeigen kann. Ein Kredit trotz Ablehnung ist immer möglich. Man muss sich nur ändern und den Bedingungen der Kreditinstitute besser anpassen.

Die Schufa auffrischen

Ein negativer Schufaeintrag ist in der heutigen Zeit keine Seltenheit mehr. Millionen von Menschen haben diesen. Leider verhindert er die Aufnahme von einem Kredit, sodass man schauen muss, wie man die Schufa in ein besseres Licht rückt. Um den negativen Eintrag aufspüren zu können, sollte man eine Schfaabfrage machen. Diese ist einmal pro Jahr kostenlos. Die Abfrage wird den negativen Eintrag aufzeigen. Ist dieser bereits erledigt, muss er lediglich noch aus der Schufa gelöscht werden. Ist er noch nicht erledigt, sollte man sich um die Erledigung bemühen oder auf die Suche nach einem Mitantragsteller gehen. Der kann bei einer guten Schufa nämlich den Kredit trotz Ablehnung möglich machen.

Tipp: Wenn nichts mehr geht, dann kann ein Kredit aus dem Ausland das finanzielle Loch schließen. Die Schufa wäre in solch einem Fall nicht relevant und wird auch nicht abgefragt. Zudem wird kein Mitantragsteller benötigt. Auch nicht bei einem Kredit trotz Ablehnung.

Beim Einkommen nachhelfen

Sehr oft ist auch das Einkommen der Hauptgrund für eine Kreditablehnung. Entweder ist es zu niedrig, stammt aus einer befristeten Tätigkeit oder wird auf selbständiger Basis bezogen. Um hier einen Kredit trotz Ablehnung erhalten zu können, können mehrere Wege eingeschlagen werden. Zum einen kann bei befristeten Verträgen geschaut werden, ob nicht ein unbefristeter Vertrag möglich ist. In einem Gespräch mit dem Vorgesetzten kann dies geklärt werden. Ist das Einkommen zu gering, kann ein Nebenjob oder ein Bürge für den Kredit sorgen. Und sollte man Selbständig sein, dann kann der Fehler in der falschen Auswahl des Kredites und in fehlenden Unterlagen versteckt gewesen sein. Auch in diesem Fall kann nachgebessert werden.

Zudem kann in allen Fällen immer mit einem Mitantragsteller gearbeitet werden. Diesen sehen die Banken am liebsten und sind generell schneller zu einer Kreditvergabe bereit, als wenn man den Kredit ohne ein zweite Person aufnehmen möchte.