offizieller Partner von 23 Banken

Ihr Ratgeber

Kredit trotz Bankablehnung

Bei der Beantragung von einem Kredit schwingt immer auch ein wenig Angst mit. Schließlich weiß man nie genau, wie die Bank den Antrag bewerten wird und ob sie diesen genehmigt. Nicht selten werden nämlich Kreditanträge aus den unterschiedlichsten Gründen abgelehnt.

Meist reicht das Einkommen für die gewünschte Kreditsumme nicht aus. Zudem spielt die Schufa in vielen Fällen nicht mit und verhindert so die Kreditaufnahme. Schuld sind hier die negativen Einträge, die sich Aufgrund von Zahlungsausfällen dort angesammelt haben können. Um trotz alledem einen Kredit trotz Bankablehnung aufnehmen zu können, muss man selbst versuchen, die eigenen Voraussetzungen so aufzubessern, dass diese wieder für einen Kredit sprechen. Und dies ist sogar ohne großen Aufwand möglich.

Die Schufa bei einem Kredit trotz Bankablehnung

In vielen Fällen ist es die Schufa, die eine Kreditaufnahme erschwert. Schon ein einziger kleiner negativer Eintrag sorgt dafür, dass ein Kredit nicht mehr möglich ist. Um einer Ablehnung auf diesen Grund zu entgehen, hat man zwei Möglichkeiten für eine Nachbesserung.

Zum einen kann man versuchen, die Schufa um die negativen Einträge zu erleichtern. Meist sind dies alte Einträge, die bereits erledigt sind und nur noch nicht gelöscht wurden. Beantragt man die Löschung, ist die Schufa wieder positiv und ein Kredit trotz Bankablehnung möglich.

Lassen sich die negativen Einträge jedoch nicht so einfach löschen, dann kann der Kredit nur dann in die Tat umgesetzt werden, wenn man sich einen Mitantragsteller sucht. Oftmals findet man diesen im familiären Umfeld.

Das Einkommen beim einem Kredit trotz Bankablehnung

Sehr wichtig ist auch das Einkommen. Reicht dies nicht aus, um den Kredit aus eigenen Kräften aufzunehmen, muss auch an dieser Stelle nachgebessert werden. Möglich wäre dies wieder mit einem Mitantragsteller. Hat dieser ein gutes Einkommen, so kann damit der Kredit abgesichert werden. Zudem muss immer geschaut werden, das die Kreditsumme zum Einkommen passt. Wer nur wenig verdient, kann keine großen Kreditsummen verlangen. Vielleicht kann ja auch an dieser Stelle etwas nachgebessert werden, damit sich die Chancen auf einen Kredit trotz Bankablehnung erhöhen.

Fazit

Nicht immer muss ein Kredit trotz Bankablehnung der Vergangenheit angehören. Er ist – mit ein paar kleinen persönlichen Nachbesserungen – durchaus möglich. Kann man selbst an den persönlichen Voraussetzungen nichts ändern, dann ist es immer hilfreich, wenn man einen Mitantragsteller hinzunimmt. Er sollte all jene Voraussetzungen mitbringen, die die Bank für eine Kreditaufnahme verlangt.

Hat man diesen Mitantragsteller, dann wird die Bank diese Person in die Kreditaufnahme involvieren. Sie haftet für den Kredit und muss dann einspringen, wenn der Kreditnehmer dies nicht kann. Somit ist der Kreditnehmer fest an den Kredit gebunden und wird aus seiner Pflicht erst dann entlassen, wenn dieser komplett an die Bank zurückgezahlt wurde.