offizieller Partner von 23 Banken

Ihr Ratgeber

Kredit trotz minus auf dem Konto

Die Situation dürfte jedem bekannt sein: Das Konto steht im Minus, auf dem Schreibtisch stapeln sich die Rechnungen und eine dringende Anschaffung kann kaum noch aufgeschoben werden. Doch wie soll dies alles bezahlt werden, wenn mit dem großen Lottogewinn in absehbarer Zeit nicht zu rechnen ist und sich im Job auch keine großen Gehaltssprünge abzeichnen?

Dann muss ein Kredit trotz minus auf dem Konto aufgenommen werden. Und dies ist sogar ohne weiteres möglich. Vorausgesetzt, dass sich das Minus auf dem Konto bis dahin noch nicht bei der Schufa bemerkbar gemacht hat.

Einen alltägliche Szene

Für die Banken und Sparkassen ist es völlig normal, dass Kredite auch dann angefragt werden, wenn das Konto sich im negativen Bereich bewegt. Schließlich müsste man kein Geld leihen, wenn dem nicht so wäre und man selbst ausreichend Geld angespart hat. Man muss sich also nicht schämen, wenn man unter diesen Voraussetzungen bei den Banken bezüglich eines Kredites nachfragt.

Auch die Banken stören sich nicht an den negativen Zahlen auf dem Konto. Solange alle anderen Voraussetzungen für eine gute Bonität und somit eine annehmbare Kreditwürdigkeit erfüllt werden können, ist den Banken egal, in welchen Bereichen sich das Konto des Kreditsuchenden bewegt. Wichtig ist, dass dieser am Ende den Kredit zurückzahlen kann.

Die Voraussetzungen für einen Kredit trotz minus auf dem Konto

Das das Minus auf dem Konto nicht ausschlaggebend für die Aufnahme von einem Kredit ist, ist inzwischen bekannt. Nun geht es noch darum, die anderen Voraussetzungen etwas näher zu benennen. Schließlich vergeben die Banken nur dann einen Kredit, wenn die Bonität dies zulässt. Einen gute und ausreichende Bonität erreicht man dann, wenn man ein gutes Einkommen hat. Es muss aus einer sozialversicherungspflichtigen Anstellung bezogen werden. Der Arbeitsvertrag darf nicht befristet sein.

Außerdem dürfen keine negativen Einträge in der Schufa zu finden sein. Diese weisen immer auf massive Zahlungsschwierigkeiten hin und sind deshalb ein Ablehnungsgrund. Weiterhin sollte bedacht werden, dass ab einer gewissen Kreditsumme ein Bürge oder ein Mitantragsteller benannt werden muss. Zudem muss sichergestellt werden, dass ausreichende Sicherheiten vorhanden sind. Je höher die Kreditsumme ausfällt, umso mehr Sicherheiten müssen vorhanden sein.

Hier erhält man den Kredit trotz minus auf dem Konto

Kann man alle Kriterien für einen Kredit erfüllen, dann wird jede Bank und jede Sparkasse diesen gerne vergeben. Eine Ablehnung würde nur dann erfolgen, wenn die Kreditsumme nicht zum Einkommen passt oder die benötigten Sicherheiten fehlen.

Neben den Banken und Sparkassen, die man vor Ort antreffen kann, bieten auch die Direktbanken über das Internet viele lohnenswerte Kredite an. Im besten Falle entscheidet man sich immer für einen Ratenkredit. Dieser ist nicht zweckgebunden und kann in beliebiger Höhe aufgenommen werden. Mit Hilfe von einem Vergleich kann man passende Angebote ermitteln und das beste Angebot für die eigenen Zwecke verwenden. Sollte es Probleme bei der Aufnahme des Kredit trotz minus auf dem Konto auf diesem Weg geben, kann auch im Ausland nach einem Kredit geschaut werden.

Viele dort ansässige Institute vergeben gerne an deutsche Staatsbürger einen Kredit. Allerdings sollte man bedenken, dass bei einem Kredit aus dem Ausland höhere Zinsen anfallen und oftmals nur ein Kleinkredit möglich ist. Trotz alledem ist eine Aufnahme eine gute Alternative zu einem Kredit trotz minus auf dem Konto, die von Vermittlern zu noch ungünstigeren Konditionen angeboten werden.