offizieller Partner von 23 Banken

Ihr Ratgeber

Kredit trotz Schufa und Geringverdiener

Der Wunsch nach einem Kredit entsteht meist immer dann, wenn ein finanzieller Engpass die Liquidität bedroht und schnell gehandelt werden muss. Solch eine Situation kann dann eintreten, wenn eine wichtige Anschaffung getätigt werden muss, überfällige Rechnungen beglichen müssen oder ein langgehegter Wunsch erfüllt werden soll. All diese Situationen kommen täglich vor und können jeden treffen. Egal ob Angestellter, Beamter, Selbständiger oder Geringverdiener.

Leider sind die Banken in Deutschland recht wählerisch bei der Vergabe von einem Kredit. Sie überlegen sehr genau, wem sie ihr Geld anvertrauen und prüfen nicht nur das Einkommen, sondern auch die Schufa. Treffen sie dabei auf jemanden, der einen Kredit trotz Schufa und Geringverdiener sucht, sind die Chancen auf eine Vergabe von einem solchen Kredit äußerst gering. Denn der Suchende erfüllt die zwei wichtigsten Hauptkriterien für einen Kredit nicht. Er hat keine positive Schufa und er hat kein ausreichend hohes Einkommen. Wer in solch einer Situation trotz alledem einen Kredit aufnehmen will, der muss nicht nur kreativ sein, sondern auch Ausdauer beweisen.

Die Voraussetzungen sind schlecht

Ein Kredit trotz Schufa und Geringverdiener ist nur sehr schwer zu finden, da schlicht und einfach die Voraussetzungen und die Sicherheiten dafür fehlen. Die negative Schufa weist darauf hin, dass es in der Vergangenheit bereits mindestens einmal zu Zahlungsschwierigkeiten gekommen ist. Und das geringe Einkommen dürfte kaum dafür geschaffen sein, um die Raten aus dem Kredit regelmäßig und in voller Höhe zu bedienen. Warum sollte sich also eine Bank dazu entschließen, bei diesen Voraussetzungen einen Kredit zu vergeben?

Um die Bank doch von der Vergabe von einem Kredit überzeugen zu können, müssen somit die Voraussetzungen verbessert werden. Am Effektivsten kann man dies tun, wenn man sich einen Mitantragsteller sucht. Verfügt dieser über eine gute Schufa und ein ebenso gutes Einkommen, dann sollte der Mitantragsteller als Hauptkreditnehmer in Erscheinung treten und den Kredit alleine aufnehmen. So umgeht man unangenehme Fragen bezüglich der schlechten Schufa und des geringen Einkommens und kann auf ganz legalem Wege einen Kredit trotz Schufa und Geringverdiener aufnehmen. Und dies sogar bei einer der großen Banken oder Sparkassen in Deutschland.

Der Ratenkredit

Entscheiden muss man sich dann allerdings für einen Ratenkredit, da dieser weder zweckgebunden noch personenbezogen ist. Er steht daher zur freien Verfügung und das Geld aus dem Kredit kann auch an eine andere Person weitergereicht werden. Bei einem Autokredit oder einem Immobilienkredit ist dies beispielsweise nicht möglich. Diese Kredite sind zweckgebunden und können nicht flexibel eingesetzt werden.

Der Kreditvermittler

Auch wenn man sehr oft lesen und hören kann, dass Kreditvermittler einen Kredit trotz Schufa und Geringverdiener ermöglichen können, so muss man doch realistisch bleiben und den Gegebenheiten ins Auge blicken. Es wird keine Bank geben, die einem solchen Kredit zustimmen wird. Auch ein Vermittler ändert da nichts daran. Deshalb sollte man sich die Mühe und den Weg über den Vermittler sparen und gleich mit einem Mitantragsteller arbeiten.

Sollte man diesen nicht haben, so wird einem nichts anderes übrig bleiben, als den Kreditwunsch noch ein wenig zurückzustellen. Und zwar solange, bis sich die Voraussetzungen gebessert haben und nicht nur ein gutes Einkommen, sondern auch eine positive Schufa vorliegt. Dann gibt es den Kredit trotz Schufa und Geringverdiener auch ohne Komplikationen und ohne Umwege bei jedem Bankhaus in Deutschland.