offizieller Partner von 23 Banken

Ihr Ratgeber

Schufafreier Kredit

Jede Bank prüft zur Risikobewertung zunächst die Schufa, bevor ein Kredit zugesagt wird. Damit soll Klarheit über das Zahlungsverhalten des Kunden geschaffen werden. Liegen bereits negative Einträge in der Schufa vor, ist die Wahrscheinlichkeit für eine Zusage deutlich gesunken. Doch es gibt auch Banken, die fragen weder die Schufa ab, noch melden sie einen Kredit an diese. In den meisten Fällen kommen diese Kredite jedoch aus dem Ausland.

Eingeschränkt bei der Kreditsumme

Der Kreditnehmer ist bei einem schufafreien Kredit jedoch in der Kreditsumme eingeschränkt. Zus Auswahl stehen lediglich 3.500,- Euro beziehungsweise 5.000,- Euro. Auch was die Laufzeit anbelangt, hat der Kreditnehmer keine Wahlmöglichkeiten. Es besteht auch nicht die Möglichkeit, mehrere solcher Kredite aufzunehmen. Ein schufafreier Kredit wird nur einmal vergeben. Erst wenn dieser zurückgezahlt ist, kann ein weiterer in Anspruch genommen werden.

Die Abwicklung dieses Kredites läuft über Vermittler in Deutschland. Ein Besuch in der Schweiz ist nicht notwendig. Die Auszahlung der Kreditsumme erfolgt auf das deutsche Girokonto des Kreditnehmers. Sollte er dies nicht wünschen, kann er eine Barauszahlung über den Postboten wählen. Es gibt jedoch vor der Antragstellung etwas zu beachten. Wichtig ist die Beschäftigungsdauer des Antragstellers. Der schufafreier Kredit ist unselbstständigen Arbeitnehmern vorbehalten. Eine Mindestzugehörigkeit von einem Jahr wird bei der Kreditsumme von 3.500,- Euro verlangt. Möchte der Betroffene 5.000,- Euro aufnehmen, dann muss er mindestens drei Jahre in dem Unternehmen beschäftigt sein. Schummeln ist nicht möglich, denn die Banken verlangen als Nachweis eine Kopie des Arbeitsvertrages. In diesem ist das Eintrittsdatum in die Firma vermerkt.

Wie teuer ist ein solcher Kredit?

Ein schufafreier Kredit gehört nicht unbedingt zu den günstigen. Zinsen in zweistelliger Höhe müssen dafür gezahlt werden. Bei dieser niedrigen Kreditsumme ist es sogar eine Überlegung wert, den Dispo auf dem Girokonto zu nutzen, wenn dieser noch nicht in Anspruch genommen wurde. Auch hier werden zweistellige Zinsen bezahlt, aber der Dispo kann ohne Nachfrage bei der Bank jederzeit in Anspruch genommen werden. Er ist schufafrei, da bei der Kontoeröffnung die Schufa bereits abgefragt wurde. Eine weitere Abfrage findet bei der Nutzung des Überziehungskredites in der Regel nicht statt.