offizieller Partner von 23 Banken

Ihr Ratgeber

Schufafreier Kredit für Geringverdiener

Viele Menschen in Deutschland verfügen nur über ein geringes Einkommen. Sie gehen meist nur wenige Wochenstunden arbeiten oder müssen mit einem sehr geringen Stundenlohn leben. Und besonders diese Menschen haben Wünsche und träume, die sie sich nur dann erfüllen können, wenn sie einen Kredit aufnehmen.

Eine verzwickte Lage, da ein Kredit mit einem geringen Einkommen eigentlich nur sehr schwer zu erhalten ist. Noch schlimmer wird es, wenn neben dem geringen Einkommen auch noch eine schlechte Schufa vorzufinden ist. Dann muss nämlich besonders gründlich geschaut werden, wo ein schufafreier Kredit für Geringverdiener zu bekommen ist.

Was ist eigentlich ein schufafreier Kredit?

Alle deutschen Banken setzen auf die Schufa, wenn es um die Vergaben von einem Kredit geht. Sie fragen die dort hinterlegten Daten des Kreditnehmers ab, um genau überprüfen zu können, ob dieser kreditwürdig ist oder nicht. Sind alle Daten in der Schufa von positiver Natur, steht einem Kredit in der Regel nichts im Wege. Denn dann muss man lediglich noch ein einigermaßen ordentliches Einkommen nachweisen können. Haben sich jedoch negative Einträge eingeschlichen, kann es passieren, dass auch mit viel Mühe kein Kreditvertrag zustande kommt. Denn die Banken vergeben keinen Kredit bei einer negativen Schufa.

Dies ist natürlich sehr bedauerlich und besonders für Geringverdiener ein großes Problem. Haben sie doch oftmals nur durch einen Kredit die Möglichkeit, größere Anschaffungen in die Tat umzusetzen.

Ein schufafreier Kredit für Geringverdiener ist dann meist der größte Wunsch, den die Betroffenen haben. Er kommt ohne die Abfrage der Schufa aus und basiert bezüglich der Sicherheiten auf einem ganz anderen Niveau. Da es einen solchen schufafreien Kredit für Geringverdiener aber nicht in Deutschland gibt, muss im Ausland geschaut werden, ob dieser realisiert werden kann.

Die Schweiz als Kreditland

Die Schweiz ist das Land in Europa, welches deutschen Staatsbürgern auch dann einen Kredit gewährt, wenn diese keinen festen Wohnsitz im Alpenland haben. Als Voraussetzung für einen Kredit, bei dem nicht die Schufa abgefragt wird, gilt immer ein gutes Einkommen. Das Einkommen eines Geringverdieners ist dafür leider nicht ausreichend. Deshalb muss dieser für die Kreditaufnahme unbedingt einen Bürgen oder Mitantragsteller benennen. Nur dann kann der schufafreier Kredit für Geringverdiener wirklich in die Tat umgesetzt werden.

Der Mitantragsteller in Deutschland

Auch in Deutschland könnte es mit Hilfe eines Mitantragstellers möglich sein, einen schufafreier Kredit für Geringverdiener aufzunehmen. Allerdings darf der Geringverdiener bei der Kreditaufnahme nur bedingt in Erscheinung treten. Als Hauptkreditnehmer muss der Mitantragsteller fungieren, der somit nicht nur für den Kredit haftet, sondern von der Bank auch das Geld ausgezahlt bekommt. Dieses Geld könnte er dann an den Geringverdiener weitergeben, der es für seine geplanten Zwecke nutzen kann.

Funktionieren tut dies allerdings nur, wenn man sich für einen Ratenkredit entscheidet. Autokredite oder Immobilienkredite können beispielsweise nicht an eine andere Person weitergegeben werden. Sie sind nicht nur zweckgebunden, sondern auch personenbezogen.

Sollte auch dies nicht gelingen, dann bleibt nur noch die Geduld, übrig, die den Kreditnehmer auf dem Weg zum schufafreier Kredit für Geringverdiener begleiten muss. Denn dann müssen erst einmal die Voraussetzungen für einen Kredit verbessert werden. Beginnen sollte man dabei bei der Schufa. Ist diese positiv, kann nämlich schon ein Konsumkredit aufgenommen werden. Und das auch von einem Geringverdiener und ohne Hilfe und Unterstützung von einer zweiten Person.