offizieller Partner von 23 Banken

Ihr Ratgeber

Seriöser Blitzkredit

Blitzkredite werden immer beliebter. Ermöglichen sie es doch, Wünsche schnell und unbürokratisch wahr werden zu lassen. Doch nicht alle Angebote, die unter dem Begriff „Blitzkredit“ angeboten werden, sind auch wirklich seriös. Was ein seriöser Blitzkredit ist und wie man diesen am einfachsten finden kann, können Sie deshalb hier nachlesen.

Was ist ein Blitzkredit?

Ein Blitzkredit ist ein Kredit, der innerhalb kürzester Zeit bearbeitet und ausgezahlt wird. Gerne wird dieser auch als Sofortkredit bezeichnet. Das besondere Merkmal ist die schnelle Auszahlung, die innerhalb weniger Stunden möglich ist. Dabei arbeiten die Banken mit einer Sofortüberweisung oder einer Auszahlung in Bar, um die Kriterien des Blitzkredites erfüllen zu können.

Daran erkennt man einen seriösen Blitzkredit

Nicht alle Finanzprodukte, die im Internet oder in Zeitungen beworben und angeboten werden, sind auch wirklich seriös und zuverlässig. So gibt es immer wieder Lockangebote, die zwar einen seriösen Kredit versprechen, diesen aber leider nicht bieten können. Besonders oft ist dies der Fall, wenn ein Kredit trotz Arbeitslosigkeit, Schulden oder auch ohne die Abfrage der Schufa versprochen wird.

Ein seriöser Blitzkredit ist anders. Bei dessen Vergabe wird grundsätzlich die Schufa abgefragt und es wird auch viel Wert auf ein gutes Einkommen, eine feste Arbeitsstelle und eine saubere Schufa gelegt. Wer Schulden hat, die er nicht begleichen kann, wird ebenso keinen seriöser Blitzkredit bekommen wie jemand, der keiner geregelten Arbeit nachgeht oder der ein zu geringes Einkommen hat.

Zudem ist ein seriöser Blitzkredit nur bis zu einer ganz bestimmten Kreditsumme möglich. Meist ermöglichen die Banken diesen bis 15.000 Euro. Bei größeren Summen müssen mehr Sicherheiten für die Kredit erbracht werden, die gründlich überprüft und bewertet werden müssen. Dies geht nicht so schnell, sodass die Bank mehr Zeit einplanen muss, als bei einem Blitzkredit zur Verfügung steht.

Hier bekommt man einen seriösen Blitzkredit

Einen seriösen Blitzkredit bekommt man bei vielen Banken und Sparkassen. Sie bewerben diesen Kredit aber meist nicht direkt, sodass man nachfragen muss. Grund hierfür ist die Tatsache, dass dieser Kredit in de Zinsen etwas teurer ist, da sich die Banken die schnelle Bearbeitung gerne bezahlen lassen. Er ist daher nicht das „Topangebot“ der Bankhäuser und wird nur bedingt beworben.

Wer aber danach fragt, der wird den Kredit mit Sicherheit auch angeboten bekommen und kann sich dann überlegen, ob er sich lohnt oder ob man doch einen herkömmlichen Ratenkredit aufnimmt, der innerhalb weniger Tage zur Verfügung steht und mit kleineren Zinsen versehen ist. Hier entscheidet der eigene Geschmack und auch der Faktor Zeit. Denn ein herkömmlicher Ratenkredit funktioniert nur dann, wenn man ausreichend Zeit hat und das Geld aus dem Kredit nicht unverzüglich benötigt.