offizieller Partner von 23 Banken

Ihr Ratgeber

Seriöser Kredit für Geringverdiener

Die Banken und Sparkassen haben ganz feste Richtlinien, an die sie sich bei der Vergabe von einem Kredit strickt halten. So wird es in Deutschland nicht möglich sein, einen Kredit ohne eine positive Schufa aufzunehmen. Zudem muss man ein Einkommen nachweisen können, um in den Genuss von einem Kredit zu kommen.

Doch besonders beim Einkommen gibt es immer wieder Schwierigkeiten. Während viele Kreditnehmer genau wissen, dass sie mit einer schlechten Schufa keinen Kredit bekommen, wundern sie sich, dass ihr Kreditantrag trotz guter Schufa und einem festen Einkommen abgelehnt wird. Der Grund liegt dann meist in der Tatsache begründet, das das Einkommen schlicht zu niedrig ist und nicht über dem Pfändungsfreibetrag liegt. Deshalb ist es äußerst schwer, einen Kredit für Geringverdiener zu finden, der seriös und sicher ist.

Ein Ratenkredit funktioniert nur selten

Auch wenn die Voraussetzungen nicht optimal sind, so kann trotz alledem ein seriöser Kredit für Geringverdiener gefunden werden. Man muss sich als Betroffener lediglich auf Kompromisse einlassen und kann nicht jedes Angebot – mag es auch noch so verlockend klingen – einfach annehmen.

Soll ein Ratenkredit als seriöser Kredit für Geringverdiener aufgenommen werden, wird dies nur funktionieren, wenn man der Bank einen Mitantragsteller präsentieren kann. Eine Person, die über ein gutes Einkommen und eine gute Schufa verfügt. Die Bank wird dann beide Einkommen für die Kreditberechnung nutzen. Reichen beide gemeinsam für den Kredit aus, ist ein seriöser Kredit für Geringverdiener möglich und von Seiten der Bank auch vertretbar.

Der Konsumkredit

Nun kann nicht jeder einen Mitantragsteller benennen. Deshalb bietet sich als zweite Möglichkeit für einen seriösen Kredit der Konsumkredit an. Er ist für Geringverdiener deshalb so interessant, weil die vergebenden Banken kein festes und hohes Einkommen voraussetzen. Für sie ist es lediglich wichtig, dass der Kreditnehmer jeden Monat Geld bezieht. Aus welcher Quelle dies stammt und in welcher Höhe die Bezüge sind, ist sekundär.

Bei einem Konsumkredit handelt es sich um ein Kreditangebot, welches zweckgebunden ist. Deshalb können die Banken auch auf ein hohes Einkommen verzichten. Sie nehmen nämlich einfach die finanzierten Gegenstände als Pfand und Sicherheit. Sollte es zu Zahlungsausfällen kommen, werden diese einfach gepfändet und verwertet. Ein seriöser Kredit für Geringverdiener ist auf diesem Wege somit völlig normal und leicht zu haben.

Tipp: Einen Konsumkredit erhält man bei Handelsunternehmen, Telefonanbietern und Versandhäusern.

Andere Angebote

Nun kennen vor allen Dingen Kreditvermittler die Sorgen der Geringverdiener und sehen darin die Möglichkeit, den einen oder anderen schnellen Euro zu verdienen. Sie versprechen ihnen, einen seriösen Kredit zu beschaffen und verschweigen dabei aber, das dies ohne Hilfe kaum möglich sein wird. Und falls doch ein Kreditangebot unterbreitet werden kann, dann ist dies meist mit sehr hohen Zinsen und schlechten Konditionen verbunden.

Deshalb ist es nicht empfehlenswert, einen Kredit abseits der deutschen Bankhäuser aufzunehmen. Wenn diese keine Möglichkeit für einen Kredit sehen, dann hat dies einen berechtigten grund und man sollte diesen akzeptieren. Zudem kann man mit einem Mitantragsteller oder der Auswahl der passenden Kreditform auch ganz legal einen seriöser Kredit für Geringverdiener aufnehmen. Ohne Vermittler und ohne dubiose Angebote.