offizieller Partner von 23 Banken

Ihr Ratgeber

Sofortkredit ohne Bonitätsprüfung

Stehen größere Investitionen oder Anschaffungen ins Haus, dann sind viele Menschen auf die Hilfe der Banken angewiesen. Sie können diese nämlich nur dann stemmen, wenn sie finanzielle Unterstützung von Seiten der Kreditinstitute in Anspruch nehmen können, da das Einkommen und die Lebensverhältnisse nicht ausreichen, um genügend Eigenkapital anzusparen.

In der Regel helfen die Banken gerne mit einem Kredit aus. Besonders gern tun sie dies jedoch, wenn man eine gute Bonität hat und der Bank so signalisieren kann, dass man sich den Kredit auch leisten kann und möchte. Besonders bei einem Sofortkredit ist es sehr wichtig, dass die Bank oder das geldgebende Institut sehr schnell erkennt, dass eine gute Bonität gegeben ist. Denn nur dann kann sie den Kreditantrag schnell und unkompliziert bearbeiten. Einen Sofortkredit ohne Bonitätsprüfung gibt es hingegen nicht, da der Bank in solch einem Fall immer die Sicherheiten für die Kreditvergabe fehlen würden.

Warum die Bonität so wichtig ist

Ein Kredit kann nur dann aufgenommen werden, wenn man sich dies auch leisten kann. Viele Interessenten überschätzen aber sehr gerne einmal ihre persönlichen Voraussetzungen. Sie denken, dass die das Geld für die Rückzahlung schon „irgendwie“ zusammenbekommen und bedenken dabei nicht, dass die Rückzahlung nicht nur einen Monat, sondern meist viele Jahre dauert. Und das während der gesamten Laufzeit jeden Monat pünktlich das Geld für die Rückzahlung zur Verfügung stehen muss. Egal welche anderen Ausgaben wie Urlaub oder der Kauf von Alltagsgegenständen den Weg kreuzen. Der größte Fehler ist dann, das monatlich benötigte Geld für die alltäglichen Ausgaben zu knapp zu berechnen.

Die Bank geht anders an die Berechnung heran. Sie nutzt feste Werte, die sich über die Jahre als gut und richtig herausgestellt haben und berechnet Anhand dieser werte die Bonität. Ist das vorhandene Geld ausreichend, wird die Bonität gut sein. Reicht es hingegen nicht aus, ist die Bonität schlecht und ein Kredit wird nicht möglich sein. Die Bank vergibt somit nur dann einen Kredit, wenn ausreichend Geld für den Rückzahlung vorhanden ist.

So erhält man trotz alledem einen Sofortkredit ohne Bonitätsprüfung

Einen einfachen Sofortkredit ohne Bonitätsprüfung gibt es also nicht. Doch wer die Bonitätsprüfung scheut, weil er keine guten Voraussetzungen für einen Kredit mit sich bringt, kann auch einfach ein wenig nachbessern, um die Banken von einer Kreditvergabe zu überzeugen. Und das Nachbessern ist noch nicht einmal schwer. Meist reicht es schon aus, wenn man einen solventen Bürgen benennen kann.

Oder aber einen Mitantragsteller, der dann ins Rennen geschickt werden muss, wenn die eigenen Voraussetzungen besonders schlecht sind. In beiden Fällen kann man sich sicher sein, dass der Sofortkredit ohne Bonitätsprüfung bei guten Voraussetzungen der „Hilfen“ ohne weiteres in die Tat umgesetzt werden kann. Besonders dann, wenn man sich lediglich für einen Kleinkredit interessiert und diesen vielleicht sogar bei der eigenen Hausbank angefragt hat.

Der Konsumkredit als Alternative?

Bei einem Sofortkredit ohne Bonitätsprüfung kann ein Konsumkredit durchaus als Alternative gelten. Allerdings nur dann, wenn man keine Probleme mit der Schufa hat. Diese wird bei diesem Kredit nämlich auch immer abgefragt. Allerdings umgeht man bei einem Konsumkredit unangenehme Fragen zum Einkommen, welches auch nicht nachgewiesen werden muss.

Man muss nämlich nur pauschal erklären, dass ein Einkommen von mindestens 400 Euro pro Monat vorhanden ist. Die Leichtfertigkeit bei der Vergabe von einem Konsumkredit liegt in der Tatsache begründet, dass die gekauften Waren als Sicherheit gelten.