offizieller Partner von 23 Banken

Ihr Ratgeber

Umschuldung trotz schlechter Schufa

Viele Menschen haben so viele Schulden angehäuft, dass sie diese nur bedingt in den Griff bekommen können. Besonders schwierig wird dies dann, wenn die Schulden bei mehreren Gläubigern angehäuft wurden und sie an mehrere Gläubiger zurückgezahlt werden müssen. Kommt dann noch hinzu, dass sich die Schulden bereits negativ in der Schufa niedergeschlagen haben, wird es höchste Zeit, etwas dagegen zu tun. Denn die Schuldenfalle droht zuzuschnappen.

Einen neuen Kredit aufnehmen

Im der Regel wird in solch einem Fall an eine Umschuldung trotz schlechter Schufa gedacht. Mit Hilfe von der Aufnahme eines Kredites, der alle Schulden zusammenfasst, können meist viele Euro gespart werden und die Schulden lassen sich leichter zurückzahlen. Zudem verliert man so nicht so leicht den Überblick über die finanziellen Belange und die Schulden. Man hat dann nämlich nur noch einen Gläubiger und kann mit diesem eine individuelle Rückzahlung vereinbaren. doch welche Kreditform ist für eine Umschuldung trotz schlechter Schufa am besten geeignet?

Der Ratenkredit kann´s richten

Mit einem Ratenkredit ist man auch bei einer Umschuldung immer gut beraten. Der Kredit lässt sich hervorragend an die benötigte Geldsumme anpassen, hat niedrige Zinsen und kann auch bezüglich der Ratenhöhe und der Laufzeit flexibel gestaltet werden. Zudem ist er nicht zweckgebunden und kann daher frei eingesetzt werden.

Wichtig ist, dass man wirklich alle Schulden im Ratenkredit zusammenfasst. Nur so bekommt man einen Überblick und beseitigt ein vielleicht im Vorfeld vorhandenes Chaos.

Ein Kredit trotz negativer Schufa?

Nun stellt sich natürlich die Frage, wo der Kredit aufgenommen werden kann. Eine Umschuldung trotz schlechter Schufa ist ja schließlich nicht ganz so einfach. Schließlich vergeben deutsche Banken keinen Kredit, wenn die Schufa des Kreditnehmers nicht positiv ist.

Um hier Abhilfe schaffen zu können, bieten sich zwei Möglichkeiten. Zum einen kann man sich einen Mitantragsteller suchen, der mit seiner positiven Schufa den Kredit ermöglicht. Reicht der Bank dies nicht aus, kann auch versucht werden, den Kredit nur durch den eigentlichen Mitantragsteller aufnehmen zu lassen. Der eigentliche Antragsteller fällt dann komplett heraus und der neue Kreditnehmer übergibt die Kreditsumme dem Schuldner, sobald er diese erhalten kann. Die monatlichen Raten werden dann vom Schuldner direkt an die Bank gezahlt.

Der Kredit aus dem Ausland

bei einer negativen Schufa denken viele Verbraucher immer zuerst einmal an einen Kredit aus dem Ausland. Sicherlich wäre dieser auch für eine Umschuldung trotz schlechter Schufa geeignet. Allerdings ist ein solcher Kredit immer nur als Kleinkredit erhältlich und die Zinsen sind deutlich höher als bei einem Ratenkredit aus Deutschland. Es kann deshalb schnell passieren, dass man mit der Umschuldung keine Verbesserung der finanziellen Situation erreicht und diese deshalb unter den gegebenen Gesichtspunkten nicht sinnvoll ist.

Ähnlich sieht es aus, wenn man sich für eine Umschuldung trotz schlechter Schufa über einen Kreditvermittler entscheidet. Auch hier könnte die erhoffte Ersparnis nicht gegeben sein und eine Umschuldung würde sich nicht lohnen. Deshalb ist es empfehlenswert, erst einmal zu versuchen, auf normalem Wege den gewünschten Kredit aufzunehmen, bevor man sich für Alternativen entscheidet.